Home>Olympia>

Gewichtheber Figueroa Mosquera gewinnt Gold mit Wirbelsäulen-Implantat

Olympia>

Gewichtheber Figueroa Mosquera gewinnt Gold mit Wirbelsäulen-Implantat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emotionaler Höhepunkt für Kolumbien

Die Geschichte von Oscar Albeiro Figueroa Mosquera ist überwältigend. Mit Wirbelsäulen-Implantat trägt sich der Gewichtheber in die Annalen von Olympia ein.
WEIGHTLIFTING-OLY-2016-RIO
WEIGHTLIFTING-OLY-2016-RIO
© Getty Images

Für Gewichtheber Oscar Albeiro Figueroa Mosquera war es die letzte Chance, sich in die Olympia-Geschichtsbücher einzutragen - und er nutzte sie eindrucksvoll. Vor vier Jahren in London hatte er für Kolumbien Silber in der Kategorie bis 62 Kilo gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Rio war es dann soweit, mit dem letzten Versuch stemmte er die 318 kg. Figueroa ist damit erster Goldmedaillengewinner für sein Heimatland.

Letzter Wettkampf der Karriere

Von seinen Emotionen überwältigt kniete sich der 33-Jährige sekundenlang hin und regte sich nicht mehr. Mit Tränen in den Augen zog er seine Schuhe aus, um methaphorisch sein Karriereende anzukündigen. Abschließend schrie er sein Glück heraus, bevor seine Hantel küsste.

"Das ist das Größte, was ich für meine Familie und mein Land erwarten konnte", freute sich der Olympiasieger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die BBC war derart begeistert und kürte seinen Auftritt zum bislang emotionalsten Augenblick der Spiele. Der kolumbische Staatspräsident Juan Manuel Santos ließ es sich auch nicht nehmen und beglückwünschte seinen Goldjungen auf Twitter.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Wegen einer Bandscheibenoperation stand es vor sieben Monaten noch in den Sternen, ob Figueroa überhaupt teilnehmen kann. Ein Wirbelsäulen-Implantat ermöglichte ihm jedoch den Start. In der Heimat ist er auch als "bionischer Mann" bekannt.

Dieser "bionische Mann" ist jetzt der Held eines ganzen Landes.