Home>Olympia>

IOC: Kenia-Trainer John Anzrah gab keine Urin-Probe ab

Olympia>

IOC: Kenia-Trainer John Anzrah gab keine Urin-Probe ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kenia-Trainer gab keine Urin-Probe ab

Trainer John Anzrah gibt sich in einem Kontrollbereich als Leichtathlet Ferguson Rotich aus. Gerüchte, er habe für ihn auch Urin abgegeben, dementiert nun das IOC.
Stockholm - IAAF Diamond League 2016
Stockholm - IAAF Diamond League 2016
© Getty Images

Kenias von den Olympischen Spielen in Rio ausgeschlossener Leichtathletik-Trainer John Anzrah soll keine falsche Urinprobe abgegeben haben. Das erklärte das Internationale Olympische Komitee am Freitag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach habe sich der Trainer im Kontrollbereich mit einer falschen Akkreditierung aufgehalten und sei von einem Doping-Kontrolleur aufgefordert worden, eine Probe abzugeben. Noch bevor Anzrah dies tat, sei die Verwechslung jedoch aufgefallen, erklärte das IOC. 

Am Donnerstag war zunächst bekannt geworden, dass sich Anzrah für den 800-m-Läufer Ferguson Rotich (30) ausgegeben habe. Anzrah soll die Urinprobe abgegeben haben und anschließend das Testprotokoll für Rotich unterschrieben haben. Das kenianische Leichtathletik-Team hatte Anzrah daraufhin von den Spielen verbannt.

Um den Fall zu untersuchen, hatte das IOC eine Kommission gegründet, die nun zu neuen Ergebnissen kam. "Die Ermittlungen dauern noch an", sagte IOC-Sprecher Mark Adams.