Home>Olympia>

Martina Hingis für Schweiz im Doppel-Halbfinale bei Olympia in Rio

Olympia>

Martina Hingis für Schweiz im Doppel-Halbfinale bei Olympia in Rio

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hingis vor erster Olympia-Medaille

Tennis - Olympics: Day 1
Tennis - Olympics: Day 1
© Getty Images

Die Schweizer Tennis-Ikone Martina Hingis ist nur noch einen Sieg von ihrer ersten Olympia-Medaille entfernt. Die 35 Jahre alte frühere Weltranglistenerste im Einzel zog zusammen mit Timea Bacsinszky ins Halbfinale des Doppel-Wettbewerbs ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die "Not-Kombination" Hingis/Bacsinszky, die vor den Sommerspielen noch nie zusammen gespielt hatte und in Rio an Position fünf gesetzt ist, deklassierte im Viertelfinale die Schwestern Chan Hao-Ching/Chan Yung-Jan (Taiwan/Nr. 3) mit 6:3, 6:0. Im Halbfinale spielt das Duo gegen die an Position sechs gesetzten Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka (Tschechien).

Die derzeit weltbeste Doppelspielerin Hingis hatte in Rio eigentlich mit Roger Federer Mixed spielen sollen, doch der Grand-Slam-Rekordsieger hat sein Tennis-Jahr wegen einer Knieverletzung vorzeitig beendet.

Im Doppel war ursprünglich ein Einsatz von Hingis und Belinda Bencic geplant gewesen. Bencic sagte ihren Olympia-Start allerdings ebenfalls wegen einer Verletzung ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Hingis ist es erst die zweite Teilnahme an Sommerspielen nach Atlanta 1996. Damals war die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin im Einzel gerade einmal 15 Jahre alt gewesen.