Home>Olympia>

Medaillentraum geplatzt: Franziska Hentke verpasst Finale

Olympia>

Medaillentraum geplatzt: Franziska Hentke verpasst Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tränen statt Medaille bei Hentke

Europameisterin Franziska Hentke kann die Hoffnungen nicht erfüllen und scheitert über 200 Meter Schmetterling im Halbfinale. Anschließend fließen Tränen.
Franziska Hentke wurde im Mai Europameisterin
Franziska Hentke wurde im Mai Europameisterin
© Getty Images

Europameisterin Franziska Hentke hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro für die nächste Enttäuschung der deutschen Schwimmer gesorgt und das Finale über 200 m Schmetterling verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27-Jährige aus Magdeburg, die als Medaillenkandidatin gestartet war, kam im Halbfinale in 2:07,67 Minuten nicht über den elften Platz hinaus. Damit blieb sie mehr als zwei Sekunden über ihrem deutschen Rekord aus dem vergangenen Jahr.

"Ich bin in guter Form, warum ich's nicht ins Wasser bringen kann, keine Ahnung", sagte Hentke im ZDF mit Tränen in den Augen: "Ich bin einfach nur mehr als enttäuscht. Ich habe vier Jahre darauf hintrainiert."

Zuvor war bereits Freistilsprinter Damian Wierling im Halbfinale über 100 m als 15. ausgeschieden.