Home>Olympia>

Olympia 2016: Fußballer dürfen nicht mit DFB-Trikot spielen

Olympia>

Olympia 2016: Fußballer dürfen nicht mit DFB-Trikot spielen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum spielt Deutschland ohne DFB-Logo

Die Olympia-Auswahl des DFB kämpft in Rio um Medaillen – doch nicht nur die Spieler unterscheiden sich von Joachim Löws Truppe. Das IOC verlangt Änderungen am Trikot.
Trikots DFB.jpg
© SPORT1 Grafik: Getty Images

Fußball bei Olympia, das ist sowieso eine schwierige Sache.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit jeher versucht die FIFA, die Bedeutung des olympischen Fußballturniers kleinzuhalten: Während in anderen Sportarten also längst die Besten antreten, gilt im Fußball seit 1996 eine Altersgrenze von 23 Jahren mit drei älteren Spielern pro Mannschaft. Die Unterschiede zu Welt- und Europameisterschaften sind jedoch auch optischer Natur.

SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen.

- Warum fehlt das DFB-Logo auf dem Trikot?

Artikel 50 der IOC-Charta erlaubt lediglich das Logo des jeweiligen Nationalen Olympischen Komitees auf den Trikots der Sportler. Die Mannschaft ist zwar vom DFB ausgewählt, tritt aber für das NOK - im deutschen Fall den DOSB - an. Deshalb tragen jetzt auch die Fußballer den Bundesadler statt des DFB-Logos, genau wie Leichtathleten, Schwimmer, Ruderer und so weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }
German Olympic Football Team - Photocall
German Olympic Football Team - Photocall

- Was ist mit dem Weltmeister-Emblem?

Das goldene Wappen in der Mitte des Trikots als Symbol für den amtierenden Weltmeister ist der A-Nationalmannschaft von Joachim Löw vorbehalten. Nachwuchsmannschaften des DFB dürfen es ebenfalls nicht tragen – dafür aber die vier Weltmeistersterne über dem DFB-Logo. Die Sterne fehlen ebenfalls auf dem Olympia-Trikot.

Germany v France - Semi Final: UEFA Euro 2016
Germany v France - Semi Final: UEFA Euro 2016

- Welche Einschränkungen haben die Ausrüster?

Markenlogos dürfen nicht größer als zehn Zentimeter sein und nur einmal pro Kleidungsstück oder Sportgerät auftauchen. Die drei Adidas-Streifen müssen also verschwinden. Hauptkonkurrent Nike hat dagegen keine Einschränkung.

- Gibt es das Olympia-Trikot zu kaufen?

Nein, weder das Trikot der Männer noch das der Frauen sind für die Fans zu haben.

- Wie sieht es bei den anderen Nationen aus?

Viele beschränken sich bei den Fußball-Trikots auf die Nationalflagge statt eines Logos. Argentinien hat dazu noch die olympischen Ringe, diese sind erlaubt. Bei den Amerikanerinnen steht statt eines Logos lediglich "USA" auf dem Trikot.

{ "placeholderType": "MREC" }
Sweden v Colombia: Men's Football - Olympics: Day -1
Sweden v Colombia: Men's Football - Olympics: Day -1

Dänemarks Ausrüster Hummel muss auf seine charakteristischen Pfeile verzichten. Ein Sonderfall sind die Schweden: Normalerweise macht Adidas die Trikots der Nationalmannschaften, bei Olympia aber ist die Modemarke H&M der Ausrüster.