Home>Olympia>

Reiter Rodrigo Pessoa verzichtet auf Start bei Olympia

Olympia>

Reiter Rodrigo Pessoa verzichtet auf Start bei Olympia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reiter Pessoa nicht in Rio dabei

Der Brasilianer Rodrigo Pessoa verzichtet auf seine Teilnahme bei den Olympischen Spielen im eigenen Land. Der Reiter ist von seiner Rolle im Team gefrustet.
German Jumping & Dressage Grand Prix 2016 - Day 3
German Jumping & Dressage Grand Prix 2016 - Day 3
© Getty Images

Gefrustet von der Reservistenrolle hat der brasilianische Springreit-Olympiasieger Rodrigo Pessoa auf einen Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verzichtet. Der 43-Jährige, der vor zwölf Jahren in Athen Einzelgold gewonnen hatte, räumte seinen Ersatzplatz im Team "nach reiflicher Überlegung" für Felipe Amaral, der in seinem eigenen Stallteam reitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der einzige Platz, auf dem ich zu nichts beitragen kann, ist der des Reservereiters", erklärte der sechsmalige Olympiateilnehmer, der zudem 1996 und 2000 Teambronze gewann.

Im Hintergrund schwelt aber ein Streit mit dem vom brasilianischen Verband CBH verpflichteten Erfolgstrainer George Morris (USA), der Pessoas Stute Cadjanine wegen einer Kolik vor wenigen Tagen nicht in Olympiaform sieht. Der Weltmeister von 1988 bekräftigte jedoch: "Mein Pferd wird, wie von mir versprochen, zum rechten Punkt topfit sein."