Home>Olympia>

Boxen: Rüge und Bildungsprogramm für Trio nach getätigten Wetten

Olympia>

Boxen: Rüge und Bildungsprogramm für Trio nach getätigten Wetten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wegen Wetten: IOC rügt Box-Trio

Boxing - Olympics: Day 11
Boxing - Olympics: Day 11
© Getty Images

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat drei Boxern aus Irland und Großbritannien sowie den betroffenen Fachverbänden wegen getätigter Wetten der Athleten während der Sommerspiele in Rio "strenge Rügen" erteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte das IOC am Mittwoch mit und gab dabei bekannt, dass es sich bei den Sportlern um die Iren John Conlan (24) und Steve Donnelly (27) sowie den Briten Antony Fowler (25) handelt.

Das Trio habe laut IOC zwar keine Manipulation der Wettbewerbe beabsichtigt, mit ihren Aktionen gleichwohl gegen Regeln verstoßen. Deshalb müssen die Sportler Bildungsprogramme des IOC absolvieren und die entsprechenden Programme des IOC, des Nationalen Olympischen Komitees oder des Box-Weltverbandes AIBA aktiv unterstützen.

Die NOKs wurden gleichzeitig dafür getadelt, dass sie ihre Athleten nicht ausreichend informiert hätten. Die AIBA wurde unter anderem dazu aufgefordert, präventive Programme zu installieren, die der Wettmanipulation entgegensteuern.