Home>Olympia>

Taxifahrer des verunglückten Kanu-Trainers Stefan Henze angeklagt

Olympia>

Taxifahrer des verunglückten Kanu-Trainers Stefan Henze angeklagt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Henzes Tod: Taxifahrer angeklagt

Die brasilianische Justiz geht gegen den Taxifahrer des tödlich in Rio verunglückten Kanu-Trainers Stefan Henze vor. Grund sei eine "Nichteinhaltung von Verkehrsregeln".
Stefan Henze wurde nur 35 Jahre alt
Stefan Henze wurde nur 35 Jahre alt
© Imago

Der für den Unfall des bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro tödlich verunglückten deutschen Kanuslalom-Trainers Stefan Henze verantwortliche Taxifahrer ist am Dienstag wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im polizeilichen Abschlussbericht heißt es, dass die Fahrt gegen einen Pfahl wegen "Nichteinhaltung von Verkehrsregeln" erfolgt sei.

Der Taxifahrer, dessen Namen weiterhin nicht veröffentlicht wird, sowie Henzes Kollege Christian Käding hatten bei dem Aufprall nur leichte Verletzungen davongetragen. Henze erlag hingegen am 15. August einem Schädel-Hirn-Trauma, das er sich beim Unfall drei Tage zuvor zugezogen hatte.

Sein Tod hatte im ganzen deutschen Olympiateam Trauer und Entsetzen ausgelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Vier Organe des nur 35 Jahre alt gewordenen Olympiazweiten im Zweier-Canadier von Athen 2004, darunter das Herz, waren kurz danach erfolgreich an schwerkranke Patienten transplantiert worden. Die Familie Henzes, die nach dem Unfall nach Brasilien gereist war, hatte die Organentnahme genehmigt.