Home>Olympia>

Olympia 2028: Stadtrat von Los Angeles stimmt einstimmig für Olympia

Olympia>

Olympia 2028: Stadtrat von Los Angeles stimmt einstimmig für Olympia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

L.A.-Stadtrat gibt Grünes Licht

Der Stadtrat von Los Angeles votiert einstimmig für Olympia 2028 in der Stadt. Allerdings fehlt noch eine Hürde um endgültig den Weg frei zu machen.
Olympia 2028 soll in Los Angeles stattfinden
Olympia 2028 soll in Los Angeles stattfinden
© Getty Images

Der Stadtrat von Los Angeles hat der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2028 einstimmig zugestimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Votum, das auf der Basis der ursprünglichen Bewerbung für die Sommerspiele 2024 erfolgte, ist eine Bedingung für die Kür der kalifornischen Metropole zum Gastgeber durch das Internationale Olympische Komitee (IOC). Außerdem muss auch noch das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) seine Unterstützung bestätigen.

L.A. bekommt Milliarden-Zuschuss

Los Angeles hatte aufgrund finanzieller Zugeständnisse des IOC auf seine Kandidatur für 2024 verzichtet und sich auf eine Bewerbung um die vier Jahre später folgenden Spiele festgelegt. Dadurch wurde im Wettbewerb mit Paris eine Kampfabstimmung bei der IOC-Session am 13. September in Lima vermieden und der Weg für die französische Hauptstadt als Gastgeber der übernächsten Sommerspiele frei.

Für 2028 soll L.A. vom IOC einen Zuschuss von umgerechnet 1,5 Milliarden Euro sowie weitere finanzielle Unterstützung zur sofortigen Förderung des Jugendsports erhalten. Außerdem fließen Einnahmen der US-Amerikaner durch eigene Sponsoren komplett in die Kasse der heimischen Olympia-Macher.