Home>Paralympics>

Paralympics: Valentin Baus gewinnt Silber im Tischtennis

Paralympics>

Paralympics: Valentin Baus gewinnt Silber im Tischtennis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paralympics: Baus gewinnt Silber

Valentin Baus verpasst bei den Paralympics die erhoffte Goldmedaille im Tischtennis. Im Finale ist der 20-Jährige gegen einen Chinesen chancenlos.
Bei den Paralympics gewinnt Valentin Baus im Tischtennis die Silbermedaille
Bei den Paralympics gewinnt Valentin Baus im Tischtennis die Silbermedaille
© Getty Images

Valentin Baus aus Bochum hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro die erhoffte Goldmedaille im Tischtennis verpasst. Der 20 Jahre alte Schüler unterlag dem Chinesen Cao Ningning im Finale am Montag nach großem Kampf mit 0:3-Sätzen (11:13, 10:12, 8:11).

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Baus, der für Duisburg-Buchholz spielt, war es nach dem WM-Titel 2014 dennoch der größte Erfolg seiner Karriere. Baus leidet an Osteogenesis imperfecta, was umgangssprachlich oft als Glasknochenkrankheit bezeichnet wird.

Sein Kontrahent Cao Ningning war in London 2012 bereits Paralympicssieger mit dem Team geworden und Zweiter im Einzel.

Am Sonntagabend hatte bereits Thomas Schmidberger aus Düseldorf sein Finale gegen Feng Panfeng aus China mit 1:3 Sätzen verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe definitiv Silber gewonnen und nicht Gold verloren", sagte Schmidberger. Zudem verpasste Thomas Brüchle aus dem württembergischen Deuchelried im Spiel um Platz nach einem 2:3 gegen den Franzosen Florian Merrien Bronze.