Home>Partner>Telekom>

Bundesliga: Datenanalyse zu Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

Telekom>

Bundesliga: Datenanalyse zu Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten: Ujah überragt bei Werder-Sieg

Bremens Neuzugang ist von der Gladbacher Defensive beim 2:1-Sieg Werders nicht zu stoppen. Für die Borussia endet eine stolze Serie, der historische Fehlstart ist perfekt.
Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
© Getty Images

Neuzugang Anthony Ujah hat Werder Bremen zum ersten Saisonsieg geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Neuzugang vom 1. FC Köln war beim 2:1-Sieg über Borussia Mönchengladbach an zwölf Torschüssen beteiligt (8 Schüsse, 4 Vorlagen) und holte den Elfmeter zur 1:0-Führung heraus.

Außerdem warf sich der Nigerianer in 32 Zweikämpfe - die meisten auf dem Platz - von denen er starke 50 Prozent für sich entschied.

Mit seinen acht Schüssen stellte er einen neuen persönlichen Rekord auf und kam auf beinahe so viele Abschlüsse wie das gesamte Gladbacher Team (9).

{ "placeholderType": "MREC" }
B.jpg

Durch den Sieg feierte Werder erstmals seit fünf Spielen wieder einen Dreier und gewann erstmals seit sechs Partien wieder gegen Gladach.

Der Champions-League-Teilnehmer verlor hingegen erstmals seit 2010 wieder vier Spiele in Folge.

Entscheidend für den Bremer Sieg war die wieder entdeckte Standardstärke: Beide Tore fielen nach einem ruhenden Ball, zudem vergab Felix Kroos noch einen Elfmeter (88.). Schon in der vergangenen Saison erzielte Werder ligaweit die meisten Tore nach Standardsituationen (24).

Die Borussia wurde hingegen erstmals seit über 15 Monaten wieder nach einer Ecke bezwungen, zuletzt war das am 10. Mai 2014 der Fall. In der gesamten vergangenen Saison kassierte Gladbach kein einzges Tor nach einer Ecke. Zudem verschuldete die Borussia gleich zwei Elfmeter - die ersten im gesamten Jahr 2015.

{ "placeholderType": "MREC" }
A.jpg

Aber auch die Offensive enttäuschte: Das Offensivquartett Patrick Herrmann, Thorgan Hazard, Raffael und Lars Stindl kam zusammen lediglich auf vier Torschüsse.

Mit 2:8 Toren bleibt die Borussia damit ohne Punkt und auf dem letzten Tabellenplatz. Der schlechteste Saisonstart in der Bundesliga-Historie ist damit perfekt.