Home>Partner>Telekom>

Bundesliga, 21. Spieltag: Datenanalyse zu FC Augsburg - FC Bayern

Telekom>

Bundesliga, 21. Spieltag: Datenanalyse zu FC Augsburg - FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten: Lewandowski, Lebensversicherung

Der Torjäger vom FC Bayern trifft auch gegen Augsburg doppelt. Joshua Kimmichs stolze Serie findet im 13. Spiel ein Ende. Thomas Müller holt Uli Hoeneß ein. Datenanalyse.
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
© Getty Images
von Patrick Hauser

Tabellenführer FC Bayern hat zum Abschluss des 21. Spieltags einen souveränen 3:1-Sieg beim FC Augsburg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt die Top-Daten des Spiels:

1. Lewandowski als Lebensversicherung

Robert Lewandowski schoss schon sein 20. und 21. Saisontor, damit liegt er jetzt einen Treffer vor Pierre-Emerick Aubameyang an der Spitze der Torjägerliste. In seiner letzten BVB-Saison wurde der Pole mit "nur" 20 Toren Torschützenkönig.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zuletzt hatte Gerd Müller 1972/73 mindestens 21 Tore nach 21 Spielen geschossen. In 14 Spielzeiten der Bundesliga-Historie reichte diese Trefferanzahl schon zum Titel des Torschützenkönigs am Ende der Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

In der Rückrunde sorgte der Pole für sechs der sieben Tore der Bayern, dazu kommen noch zwei Treffer im Pokal beim 3:0 in Bochum (das dritte Tor schoss Thiago). In vier von fünf Spielen 2016 gelang ihm damit ein Doppelpack.

Der Torjäger hatte die zweitmeisten Torschüsse aller Spieler (4), überzeugte auch kämpferisch und gewann acht von 15 Zweikämpfen (53 Prozent). Auch am dritten Tor von Thomas Müller war er maßgeblich beteiligt.

Lewy.jpg

2. Nach Führung nicht zu schlagen

Zum 18. Mal ging der FC Bayern in dieser Saison in Führung, alle 18 Spiele gingen alle an die Bayern.

Umgekehrt holte Augsburg erst einen Punkt nach Rückstand in dieser Spielzeit. Das bayerische Derby war früh entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

3. Kimmichs Serie reißt im 13. Spiel

Joshua Kimmich agierte wie in den vergangenen Partien in der Innenverteidigung, dabei lenkte er das Spiel von hinten.

Der Youngster hatte mit Abstand die meisten Ballkontakte (128), in Ermangelung eines zentralen Abwehrspielers war er auch für die Defensivarbeit zuständig.

Dort hatte er jedoch einige Probleme, nur drei von acht Zweikämpfen konnte der 21-Jährige gewinnen (38 Prozent). Auch am Gegentor zum 1:3 hatte er die Hauptschuld.

Damit ging eine stolze Serie zuende: Im 13. Bundesligaspiel mit Kimmich auf dem Feld kassierte Bayern das erste Gegentor, Raul Bobadilla stoppte die Zu-Null-Serie.

Kimmich.jpg

4. FCB-Abwehr nicht gefordert

Mit Spannung war die Leistung der neuformieren Bayern-Abwehr erwartet worden. Kein einziger gelernter Innenverteidiger stand in der Startelf, David Alaba und Kimmich standen in der zentralen Abwehr.

Die beiden wurden jedoch kaum gefordert, Augsburg kam auf magere sieben Torschüsse (Bayern: 24). Den Beweis, gut genug gegen eine starke Offensive zu sein, konnte die FCB-Defensive noch nicht erbringen.

5. Müller holt Hoeneß ein

Mit seinem Tor zum Endstand sprang

auf Platz acht der ewigen Torschützenliste der Bayern. Mit nun 86 Treffern liegt er gleichauf mit Ex-Präsident Uli Hoeneß. Zudem legte er das 1:0 direkt auf.

In nun 68 Spielen, in denen der Weltmeister traf, hat Bayern nie verloren (65 Siege, 3 Remis). Zum 49. Mal in Folge gingen die Münchner nach einem Müller-Tor als Sieger vom Platz. Beides sind historische Bundesliga-Rekorde.