Home>Radsport>

Deutsche forden Live-Übertragungen

Radsport>

Deutsche forden Live-Übertragungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche forden Live-Übertragungen

Marcel Kittel gewann bislang sieben Etappen bei der Tour de France
© Getty Images

Nach dem Rekord-Abschneiden bei der Frankreich-Rundfahrt wird bei den deutschen Fahrern der Ruf nach einer Tour-Live-Berichterstattung seitens der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten immer lauter.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist ein großes Signal an alle Fans in Deutschland, an die Medien in Deutschland, ohne jetzt ins Detail zu gehen", sagte Sprintstar Marcel Kittel, der am Sonntag zum zweiten Mal die prestigereiche Schlussetappe auf den Champs Elysees gewann.

Mit sieben Etappensiegen hatten Marcel Kittel (4), Tony Martin (2) und Andre Greipel (1) den bisherigen Rekord aus den Jahren 1977 und 2013 (6) übertroffen.

"Wir können den Radsport in Deutschland ein stückweit revolutionieren. Ich hoffe, dass uns jetzt Vertrauen geschenkt wird, die Schritte auch von der anderen Seite gegangen werden und wir wieder Live-Übertragungen haben", sagte Degenkolb bei "Sky".

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies könne weitere Sponsoren anlocken und möglicherweise sogar zu einer Wiederbelebung der Deutschland-Tour führen.

Die Leistungen der deutschen Fahrer bleiben den Verantwortlichen von "ARD und ZDF" jedenfalls nicht verborgen.

"Auch wir verfolgen die Entwicklungen im Radsport, insbesondere bei der Tour de France, sehr genau und finden es sehr positiv, dass es momentan einen deutschen Nachwuchs gibt, der durch Offenheit und sein klares Bekenntnis zum sauberen Sport und ebenso jüngst durch Erfolge zu überzeugen weiß", sagte "ARD"-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Vor diesem Hintergrund werden ARD und ZDF nach der Tour de France 2014 in Ruhe über die Zukunft der medialen Präsenz des Radsports in ihren Programmen beraten."

"ZDF"-Sportchef Dieter Gruschwitz ergänzte, dass "die Erfolge der deutschen Fahrer bei der diesjährigen Tour de France dabei ein wichtiges Thema sein werden".

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits vor geraumer Zeit war es zu einem Dialog zwischen Kittel und den Sportchefs der "ARD" gekommen.

"Es war ein gutes Gespräch, ich hatte ein gutes Gefühl", sagte Kittel. Die Tour 2014 war in Deutschland wie in den Vorjahren nur über den Spartensender "Eurosport" zu empfangen.

Hier gibt es alles zum Radsport