Home>Radsport>

Neunmonatige Sperre für Ulissi

Radsport>

Neunmonatige Sperre für Ulissi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neunmonatige Sperre für Ulissi

Diego Ulissi gewann zwei mal die Giro d'Italia
Diego Ulissi gewann zwei mal die Giro d'Italia
© Getty Images

Der zweimalige Giro-Etappensieger Diego Ulissi ist vom Nationalen Olympischen Komitee der Schweiz zu einer rückwirkenden Sperre von neun Monaten verurteilt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sperre läuft bis zum 28. März 2015 und basiert auf einem positiven Test auf das Asthmamittel Salbutamol. Dies teilte der Italiener Ulissi, der mit Schweizer Lizenz fährt, seinem Lampre-Team am Montag mit.

Der 25-Jährige hatte die fünfte und achte Etappe des Giro d'Italia 2014 für sich entschieden, die betreffende Probe wurde nach dem elften Teilstück genommen. Nach Ulissis Angaben folgte das Schweizer NOK seiner Argumentation, dass er wegen einer Erkrankung der Bronchien ein erlaubtes Medikament eingenommen hatte, das Salbutamol enthielt.

Er habe leichtsinnig gehandelt und entschuldige sich deswegen bei seinem Team. Es sei jedoch erwiesen, dass er nicht die Absicht hatte, seine Leistungsfähigkeit durch die Einnahme zu steigern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Substanz ist in der Vergangenheit schon häufiger bei Radprofis entdeckt worden. Unter anderem wurden der Italiener Alessandro Petacchi und der Spanier Oscar Pereiro (Tour-Sieger 2006) positiv getestet. Während Petacchi gesperrt wurde, legte Pereiro ein strafbefreiendes medizinisches Attest vor.

Bis zu einem Grenzwert von 1000 Nanogramm pro Milliliter ist die Einnahme von Salbutamol nicht verboten, bei Ulissi betrug der Wert 1900 Nanogramm.