vergrößernverkleinern
CYCLING-FRA-PARIS-NICE
Michael Matthews gewinnt 2015 auch eine Etappe bei der Rundfahrt Paris-Nizza © Getty Images

Der australische Radprofi Michael Matthews hat am Ostermontag die erste Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen.

Nach 162,7 km rund um Bilbao setzte sich der 24-Jährige vom Team Orica-Green Edge im Schlussspurt klar durch. Matthews verwies dabei den polnischen Weltmeister Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) und Ilnur Sakarin (Katjuscha) auf die Plätze.

Der dreimalige Zeitfahrweltmeister Tony Martin (Etixx-Quick Step) fuhr als bester Deutscher auf Rang 18.

Nairo Quintana, Tour-Zweiter von 2013 und amtierender Giro-Champion, kam mit der ersten Gruppe ins Ziel. Der Kolumbianer vom Team Movistar gilt als Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Sein großer Rivale Alberto Contador (Spanien/Tinkoff-Saxo), der die Rundfahrt bereits dreimal gewonnen hat, ist in diesem Jahr nicht am Start.

Enttäuschend begann die Rundfahrt für Johannes Fröhlinger aus Gerolstein. Der 29-Jährige vom Team Giant-Alpecin kam mit mehr als zehn Minuten Rückstand abgeschlagen als 133. ins Ziel.

Überschattet wurde die Zielankunft von einem schweren Sturz, gleich mehrere Fahrer kamen dabei zu Fall und mussten teilweise minutenlang behandelt werden. Nähere Informationen zu den Betroffenen gab es zunächst nicht. Beim US-Amerikaner Peter Stetina (BMC) wurden vier Rippenbrüche diagnostiziert, zudem erlitt er eine  Fraktur der Kniescheibe. Beim Spanier Sergio Pardilla (Caja Rural) brach das Handgelenk.

BMC-Sportdirektor Yvon Ledanois kritisierte bei cyclingpro.net die Veranstalter: "Einige Jungs liegen im Krankenhaus. Worauf warten die Organisatoren? Darauf, dass jemand stirbt? Muss das erst passieren, damit wir Regeln bekommen, die die Gesundheit der Fahrer schützen?"

Am Dienstag führt die zweite Etappe über 175,4 km von Bilbao nach Vitoria-Gasteiz. Die 55. Baskenland-Rundfahrt endet am Samstag mit einem Einzelzeitfahren über 18,3 km rund um Aia. 

Video
teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel