Home>Radsport>

Radsport: John Degenkolb gewinnt Frühjahrs-Klassiker Paris-Roubaix

Radsport>

Radsport: John Degenkolb gewinnt Frühjahrs-Klassiker Paris-Roubaix

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Degenkolb gewinnt Paris-Roubaix

John Degenkolb fährt zu einem historischen Sieg
John Degenkolb fährt zu einem historischen Sieg
© Getty Images

John Degenkolb hat als erster Deutscher seit 119 Jahren den Frühjahrs-Klassiker Paris-Roubaix gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige aus dem Team Giant-Alpecin triumphierte bei der 113. Ausgabe der sogenannten "Hölle des Nordens" nach 253,5 Kilometern, davon 52,7 über das berüchtigte Kopfsteinpflaster, im Velodrom von Roubaix vor Zdenek Stybar (Tschchien/Etixx-QuickStep) und Greg van Avermaet (Belgien/BMC).

Den bislang einzigen deutschen Sieg hatte Josef Fischer 1896 bei der Premiere errungen.

"Davon habe ich immer geträumt. Ich musste so hart arbeiten, ich kann es kaum glauben", sagte Degenkolb mit Freudentränen in den Augen und dreckverschmiertem Gesicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war bereits Degenkolbs zweiter Coup in dieser Saison. Vor drei Wochen hatte der gebürtige Thüringer bereits bei Mailand-Sanremo gesiegt.

"Es ist lange her, dass diese Kombination jemand geschafft hat", sagte Degenkolb. Er ist erste der dritte Fahrer, der diese beiden Radsport-Monumente innerhalb eines Jahres für sich entschieden hat.

Dies war zuvor nur dem Belgier Cyrille Van Hauwaert (1908) und dem Iren Sean Kelly (1986) gelungen.