Home>Radsport>

Giro d'Italia: Davide Formolo gewinnt vierte Etappe

Radsport>

Giro d'Italia: Davide Formolo gewinnt vierte Etappe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Giro: Formolo gewinnt vierte Etappe

UCI Road World Championships - Day Six
UCI Road World Championships - Day Six
© Getty Images

Der italienische Radprofi Davide Formolo hat die temporeiche vierte Etappe des Giro d'Italia gewonnen.

Der 22-Jährige vom Team Cannondale-Garmin rettete sich als letzter verbliebener Fahrer einer großen Ausreißergruppe vor den heraneilenden Top-Favoriten um den Spanier Alberto Contador ins Ziel und feierte den bislang größten Erfolg seiner jungen Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Rosa Trikot des Gesamtführenden eroberte der Etappenzweite Simon Clarke (Australien/Orica-GreenEdge), der seinen Teamkollegen Michael Matthews ablöste.

Überraschend früh im Verlauf der Italien-Rundfahrt ließen die Kandidaten auf den Gesamtsieg schon am Dienstag die Muskeln spielen.

Die Astana-Mannschaft um den Vorjahresdritten Fabio Aru (Italien) schlug ein konsequent hohes Tempo an und fuhr damit das Feld auseinander. Am Ende verblieb nur noch eine kleine Gruppe von Top-Fahrern, die sich am Anstieg nach Biassa rund zehn Kilometer vor dem Ziel belauerte.

"Das war ein schwieriger Tag", räumte anschließend Tinkoff-Saxo-Profi Contador ein, der Neunter wurde.

Am Mittwoch müssen die Top-Favoriten ihre Form beweisen.

Die 152 km lange fünfte Etappe mit Start in La Spezia endet mit der Bergankunft in Abetone.