vergrößernverkleinern
Le Tour de France 2015 - Stage Three
Fabian Cancellara führt in der Gesamtwertung der Tour de France drei Sekunden vor Tony Martin © Getty Images

Der Schweizer Radprofi Fabian Cancellara nimmt in diesem Jahr zum letzten Mal an der Tour de France teil.

Der 34 Jahre alte Zeitfahr- und Klassikerspezialist kündigte am Montag seinen Abschied vom wichtigsten Radrennen der Welt an.

"Noch ist es nicht offiziell, aber ja: das ist meine letzte Tour", sagte Cancellara vor dem Start der dritten Etappe der 102. Frankreich-Rundfahrt.

Cancellara absolvierte das 159,5 km lange Teilstück in Belgien von Antwerpen nach Huy im Gelben Trikot, das er am Sonntag durch eine Zeitgutschrift erobert und dem deutschen Radprofi Tony Martin weggeschnappt hatte.

Es war Cancellaras 29. Tag im begehrten Maillot jaune - kein anderer aktiver Fahrer kommt auf diese Anzahl.

Cancellara hat es in seiner Laufbahn auf insgesamt sieben Tour-Etappensiege gebracht. 2004, 2007, 2010 und 2012 gewann er jeweils den Prolog.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel