Home>Radsport>

Tour de France: Rohan Dennis sorgt für schnellsten Zeitfahr-Schnitt

Radsport>

Tour de France: Rohan Dennis sorgt für schnellsten Zeitfahr-Schnitt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dennis stellt Tour-Rekord auf

Rohan Dennis stellt bei seinem Erfolg auf der 1. Etappe der 102. Tour de France einen neuen Rekord auf. So schnell wie der Australier war noch keiner in einem Tour-Zeitfahren.
Rohan Dennis
Rohan Dennis
© Getty Images

Der australische Radprofi Rohan Dennis hat im Auftaktzeitfahren der 102. Tour de France am Samstag einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige vom Team BMC Racing bewältigte den 13,8 km langen Kurs in Utrecht in 14:56 Minuten und kam auf einen Schnitt von 55,446 km/h.

Ein Radfahrer im gepunkteten Trikot quält sich den Berg hoch
Die drei Trikots (gelb, grün, gepunktet, v.l.) hängen an einer Leine
Vincenzo Nibali feiert einen Sieg im gelben Trikot
Vincenzo Nibali kämpft sich im Trikot des italienischen Straßenmeisters den Berg hoch
+31
Tour de France: Die Favoriten auf die Trikots

Dennis war damit schneller als Chris Boardman. 1994 hatte der Brite den Prolog in Lille (7,2 km) mit einem Schnitt von 55,152 km/h abgespult, den Bestwert bei einem längeren Zeitfahren hatte David Zabriskie mit 54,676 km/h 2005 in Noirmoutier-en-l'Ile (19 km) erzielt.

Dennis, der in diesem Jahr rund drei Monate den Stundenweltrekord auf der Bahn gehalten hatte, sicherte sich mit seiner Leistung zudem erstmals das Gelbe Trikot.