Home>Radsport>

Radsport-WM: Deutsches Frauen-Trio holt Gold im Teamzeitfahren

Radsport>

Radsport-WM: Deutsches Frauen-Trio holt Gold im Teamzeitfahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Trio holt WM-Gold

Bei der Straßenrad-WM in Richmond gewinnen drei deutschen Frauen um Lisa Brennauer mit dem Team Velocio-SRAM beim Mannschaftszeitfahren die Goldmedaille.
Ladies Tour of Qatar - Stage One
Ladies Tour of Qatar - Stage One
© Getty Images

Ein deutsches Trio um Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer hat mit dem Team Velocio-SRAM bei der Straßenrad-WM den erhofften goldenen Start hingelegt. Brennauer, Trixi Worrack und Mieke Kröger siegten mit der deutschen Equipe beim Mannschaftszeitfahren der Frauen zum WM-Auftakt im amerikanischen Richmond/Virginia knapp vor dem Team Boels Dolmans (Niederlande).

{ "placeholderType": "MREC" }

Velocio-SRAM holte sich damit auch bei der vierten Auflage des Teamwettbewerbs den Titel und unterstrich nach 38,6 km die Ausnahmestellung in dieser Disziplin. In den drei Jahren zuvor hatte die Mannschaft noch unter dem Namen Specialized-Lululemon triumphiert. Das Podium komplettierte das Team Rabo Liv ebenfalls aus den Niederlanden.

An allen vier WM-Titeln war die 33-jährige Worrack beteiligt, zum dritten Mal in Folge die 27-jährige Brennauer. Ihre Premiere feierte dagegen Kröger (22). Alle drei werden am Dienstag für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auch im Frauen-Einzelzeitfahren antreten, den vierten Startplatz nimmt Corinna Lechner (21) ein.

Am Sonntagabend starten die Profiteams der Männer über ebenfalls 38,6 km. Die belgische Mannschaft Etixx-Quick Step gehen dabei angeführt von Zeitfahrspezialist Tony Martin (30) als einer der großen Favoriten ins Rennen.