Home>Radsport>

Straßenrad-WM: Maximilian Schachmann und Lennard Kämna holen Silber und Bronze

Radsport>

Straßenrad-WM: Maximilian Schachmann und Lennard Kämna holen Silber und Bronze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schachmann holt Silber in Richmond

Maximilian Schachmann
Maximilian Schachmann
© Getty Images

Maximilian Schachmann und Lennard Kämna haben dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei der WM im amerikanischen Richmond schon im zweiten Rennen die ersten Medaillen beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Einzelzeitfahren der U23 musste sich der 21 Jahre alte Schachmann nach 29,9 km nur dem Dänen Mads Würtz Schmidt geschlagen geben, der in 37:10,96 Minuten mit 12,20 Sekunden Vorsprung vor Schachmann siegte. Der 19-jährige Kämna (Fischerhude) holte Bronze (+21,02).

"Mein Ziel war es, besser als das letzte Mal abzuschließen", sagte ein überglücklicher Schachmann: "Die Medaille kann einem keiner mehr nehmen. Beide auf dem Podium, das ist einfach super für uns als deutsche Nationalmannschaft."

Die früh auf die Strecke gegangenen Würtz Schmidt und Schachmann profitierten dabei noch von trockenen Bedingungen, ehe es nach der Hälfte der Starter zu regnen anfing. Mitfavorit Kämna, im Vorjahr Weltmeister bei den Junioren, ging als letzter Fahrer auf den Kurs und sicherte sich trotz schlechter Verhältnisse durch ein ganz starkes Rennen doch noch Bronze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schachmann, im Vorjahr Fünfter, war rund zweieinhalb Stunden vor Kämna gestartet und musste im Ziel dementsprechend lange warten, ehe sein Silbercoup perfekt war. Die letzte BDR-Medaille im U23-Zeitfahren hatte 2010 Topsprinter Marcel Kittel (Arnstadt) mit Bronze im australischen Geelong geholt. Letzter deutscher U23-Weltmeister im Zeitfahren war 2003 in Hamilton/Kanada der Kaarster Markus Fothen.

Am Dienstag stehen die Einzelzeitfahren der Junioren (15.30 Uhr/MESZ) sowie der Frauen (19.30 Uhr/MESZ) auf dem Programm.