Home>Radsport>

Italienischer Radprofi Ivan Basso beendet seine Karriere

Radsport>

Italienischer Radprofi Ivan Basso beendet seine Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basso beendet seine Karriere

Trotz überstandener Krebserkrankung steht Ivan Bassos Profi-Rad in Zukunft still. Der Italiener verkündet das Ende seiner Laufbahn, will aber weiter im Geschäft tätig bleiben.
Ivan Basso
Ivan Basso
© Getty Images

Der italienische Radstar und zweimalige Giro d'Italia-Sieger Ivan Basso hat eine Woche nach seiner Comeback-Ankündigung nach überstandener Hodenkrebserkrankung seine aktive Karriere für beendet erklärt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hätte weiter Rennen fahren können, aber wäre nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen. Wenn Adrenalin durch Furcht verdrängt wird, ist es Zeit für eine Veränderung", erklärte der 37-Jährige bei der Streckenpräsentation des Giro 2016 in Mailand.

Basso, der ursprünglich seine Rückkehr in den Sattel für den 24. Oktober beim Saitama-Kriterium geplant hatte, werde seinem Team Tinkoff-Saxo in beratender Funktion erhalten bleiben.

Während der Frankreich-Rundfahrt im Juli war bei dem Tour-Zweiten von 2005 ein Krebsgeschwür an den Hoden festgestellt worden. Nach einer Therapie nahm Basso, der 2007 wegen Dopings für 18 Monate gesperrt worden war, bereits im August wieder das Training auf.