Home>Radsport>

Radsportler Luca Paolini über Drogen: "War ein Sklave der Pillen"

Radsport>

Radsportler Luca Paolini über Drogen: "War ein Sklave der Pillen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paolini gesteht Drogen-Sucht

Le Tour de France 2015 - Stage Three
Le Tour de France 2015 - Stage Three
© Getty Images

Der bei der diesjährigen Tour de France positiv auf Kokain getestete italienische Radprofi Luca Paolini hat massive Drogenprobleme eingeräumt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Interview mit der Gazzetta dello Sport gestand der 38-Jährige nicht nur den regelmäßigen Kokain-Konsum, sondern räumte auch eine Schlaftabletten-Abhängigkeit ein. "Ich war ein Sklave der Pillen", sagte Paolini.

Die positive Probe war Paolini am 7. Juli im Rahmen der vierten Tour-Etappe nach Cambrai entnommen worden. Das Teilstück, das unter anderem über die Kopfsteinpflaster von Paris-Roubaix führte, hatte der Deutsche Tony Martin (Cottbus/QuickStep) gewonnen und damit das Gelbe Trikot erobert. Paolini beendete die Etappe auf dem 172. Rang.

Nach Bekanntwerden des Befundes hatte der diesjährige Sieger des Klassikers Gent-Wevelgem die Tour verlassen müssen. Der Fall ist beim Anti-Doping-Tribunal des Radsport-Weltverbandes UCI anhängig, eine Sperre käme Paolinis Karriereende gleich.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich weiß nicht, ob ich noch einmal die Chance erhalte, mir eine Startnummer an den Rücken zu heften", sagte Paolini, der nach dem positiven Test eine Entziehungskur begonnen hatte.