Home>Radsport>

Radsport: Alberto Contador wechselt zum Team Trek-Segafredo

Radsport>

Radsport: Alberto Contador wechselt zum Team Trek-Segafredo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Contador wird Degenkolbs Kollege

John Degenkolb bekommt einen neuen Teamkameraden: Der spanische Radstars Alberto Contador schließt sich Trek-Segafredo an und nennt sein größtes Ziel mit dem neuen Team.
CYCLING-ESP-TOUR
CYCLING-ESP-TOUR
© Getty Images

Der Wechsel des spanischen Radstars Alberto Contador zum Team Trek-Segafredo ist perfekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die US-Equipe nahm den 33-Jährigen, dessen bisherige Mannschaft Tinkoff zum Jahresende den Betrieb einstellt, für die Saison 2017 unter Vertrag.

Der zweimalige Tour-Sieger wird damit Teamkollege des deutschen Klassikerspezialisten John Degenkolb (Gera), der von Giant-Alpecin zu Trek wechselt.

"Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeiten, die nun vor mir liegen", sagte Contador: "Trek ist ein sehr attraktives und ambitioniertes Projekt. Mein Ziel bleibt auch im kommenden Jahr vor allem die Tour de France."

{ "placeholderType": "MREC" }

Contador gehört zu den erfolgreichsten Rundfahrern der Geschichte. Mit sieben Siegen bei den Grand Tours - zwei bei der Tour de France (2007, 2009), zwei beim Giro d'Italia (2008, 2015) und drei bei der Vuelta à Espana (2008, 2012, 2014) - liegt er hinter Eddy Merckx (Belgien/11) sowie den Franzosen Bernard Hinault (10) und Jacques Anquetil (8) auf Platz vier der ewigen Bestenliste.

Der Gesamtsieg bei der Tour 2010 wurde Contador wegen eines positiven Dopingtests ebenso aberkannt wie der Erfolg beim Giro 2011.