Home>Radsport>

Straßenrad-WM: Lisa Brennauer fährt im Straßenrennen auf Platz 12

Radsport>

Straßenrad-WM: Lisa Brennauer fährt im Straßenrennen auf Platz 12

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brennauer verpasst Medaille in Doha

Lisa Brennauer kann den deutschen Radfahrern in Doha keine weitere Medaille bescheren. Im Massensprint bleibt die 28-Jährige am Ende chancenlos.
UCI Road World Championships - Day Seven
UCI Road World Championships - Day Seven
© Getty Images

"Ich hatte gute Beine. Was man wieder gesehen hat, ist, dass ich keine reine Sprinterin bin. Wenn es richtig eng wird, habe ich meine Probleme", sagte Brennauer: "Klar hätten wir uns ein tolleres Ergebnis gewünscht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Strecke ging es bei erneut hohen Temperaturen lange vergleichsweise gemächlich zu. Erst auf den letzten Kilometern wurde das Tempo verschärft, Attacken im Keim erstickt.

Die Niederländerin zogen den Sprint an und brachten Wild in eine gute Position, zu Gold reichte es aber nicht. 

Deutsche Durststrecke geht weiter

Brennauer hatte am Ende keine Teamkollegin mehr an ihrer Seite und in den Positionskämpfen das Nachsehen. Letzte deutsche Weltmeisterin im Straßenrennen bleibt Regina Schleicher, die 2005 in Madrid triumphiert hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Doha hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bislang fünf Medaillen gewonnen. Tony Martin (Einzelzeitfahren der Profis) und Marco Mathis (Einzelzeitfahren der U23) holten Gold.

Maximilian Schachmann (Einzelzeitfahren der U23), Pascal Ackermann (Straßenrennen der U23) und Niklas Märkl (Straßenrennen Junioren) hatten Silber errungen. Die Titelkämpfe im Wüstenstaat enden am Sonntag mit dem Straßenrennen der Männer als Höhepunkt, in das die BDR-Mannschaft mit guten Chancen geht.

50 Jahre nach dem Triumph von Rudi Altig am Nürburgring könnten Kapitän André Greipel und Co. das begehrte Regenbogentrikot erstmals wieder nach Deutschland holen.