Home>Radsport>

Zwei Funktionäre des Bundes Deutscher Radfahrer treten zurück

Radsport>

Zwei Funktionäre des Bundes Deutscher Radfahrer treten zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BDR-Funktionäre treten zurück

Rudolf Scharping ist Präsident des Bund Deutscher Radfahrer
Rudolf Scharping ist Präsident des Bund Deutscher Radfahrer
© Getty Images

Im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind zwei hochrangige Funktionäre nach umstrittenen Äußerungen zurückgetreten.Das bestätigte der Verband am Donnerstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim stellvertretenden Präsidenten Peter Streng waren Veröffentlichungen auf seiner privaten Facebook-Seite der Grund, Vizepräsident Manfred Schwarz hatte sich zwar von seiner privaten Mailadresse, aber auch im Verbandsumfeld politisch geäußert.

"Im Sport hat der politische Meinungskampf nichts zu suchen", sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping in einer Mitteilung.

"Sport steht für Fairness, für gemeinsame Regeln, für Respekt, für Inklusion. Sport steht gegen Fremdenfeindlichkeit", sagte Scharping weiter und ergänzte: "Unsere Satzung ist da ganz eindeutig. Es darf keine Verquickung von einem Amt im Sport mit politischem Meinungskampf geben."