Home>Radsport>

Bora-Star Peter Sagan will "Revolution im Radsport beginnen"

Radsport>

Bora-Star Peter Sagan will "Revolution im Radsport beginnen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sagan will "Revolution beginnen"

Das deutsche Bora-Team will mit einem neuen Sponsor hoch hinaus. Top-Sprinter Peter Sagan plant nichts weniger als eine "Revolution im Radsport".
Peter Sagan bei seiner Vorstellung für das neue Team Bora-hansgrohe
Peter Sagan bei seiner Vorstellung für das neue Team Bora-hansgrohe
© Getty Images

Doppel-Weltmeister Peter Sagan will mit dem deutschen World-Tour-Team Bora-hansgrohe "eine Revolution im Radsport beginnen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Das sagte der neue Star bei der Präsentation der Mannschaft von Manager Ralph Denk während des Trainingslagers im spanischen Gandia.

"Wir haben uns getroffen, und dann hat es eine oder zwei Wochen gedauert, bis alles erledigt war. Das ist schön, ich mag Menschen, die nicht nur reden, sondern auch handeln", ergänzte der Slowake.

Team nahezu verdoppelt

Mit dem Transfer des 26-jährigen Sagan hat sich die Struktur der Equipe aus dem oberbayerischen Raubling komplett verändert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Von 40 Leuten sind wir auf fast 80 gewachsen und das innerhalb eines Monats", sagte Denk, der von einer Verdoppelung des Budgets sprach: "Die Überweisungen am Monatsende sind jetzt anders. Das macht mich stolz, erschreckt mich aber auch ein bisschen. Ich frage mich, ob der Radsport nicht zu teuer wird."

Lesen Sie auch

Durch die Unterstützung des neuen Sponsors hansgrohe, einer Schwarzwälder Firma für Sanitärprodukte, gehört die Equipe nun zu den Top-Adressen im internationalen Radsport. Entsprechend ist künftig auch der Anspruch.

"Wir wollen in der World Tour zu den Top-Mannschaften gehören, aber das ist schon ein irrsinniger Aufwand für uns", sagte Denk.