Home>Schwimmen>

Schwimmen: Paul Biedermann siegt bei DM in Weltjahresbestzeit

Schwimmen>

Schwimmen: Paul Biedermann siegt bei DM in Weltjahresbestzeit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biedermann mit Weltjahresbestzeit

Nur einen Tag nach seinem wenig überzeugenden Sieg über 100 m Freistil setzt der 28-Jährige bei den DM in Berlin über die doppelte Distanz ein echtes Ausrufezeichen.
Paul Biedermann siegt in Berlin über 100 m Freistil
Paul Biedermann siegt in Berlin über 100 m Freistil
© Getty Images

Weltrekordler Paul Biedermann hat zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften in Berlin in beeindruckender Manier die Zweifel an seiner Form beseitigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach seinem wenig überzeugenden Erfolg über 100 m Freistil (49,24) gewann der 28-Jährige über die doppelte Distanz in Weltjahresbestzeit von 1:45,60 Minuten deutlich. Sein vermeintlicher Widersacher Florian Vogel, Sieger über 400 und 800 m, wurde nur Fünfter.

"Das Rennen war voll gut, hat viel Spaß gemacht", sagte Biedermann und gab zu: "Ich war ein bisschen geknickt nach dem Rennen über 100."

Mit seiner Siegerzeit blieb der Staffel-Europameister auch anders als bei seinem 100-m-Erfolg deutlich unter der Norm für die WM im Sommer in Kasan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Mitglied des Eliteteams ist Biedermann aber genau wie Vizeweltmeister Marco Koch und der erkrankte Olympia-Vierte Steffen Deibler für den Saisonhöhepunkt gesetzt.

Schon vor der eher schwachen Vorlaufzeit mit Platz vier hatte Biedermann gelassen gesagt: "Wir haben fast noch vier Monate Zeit bis zur Weltmeisterschaft, ich mache mich noch nicht verrückt."