Home>Schwimmen>

Wasserspringen: Duo Hausding/Kurjo gewinnt EM-Silber im Team

Schwimmen>

Wasserspringen: Duo Hausding/Kurjo gewinnt EM-Silber im Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hausding/Kurjo holen EM-Silber

Patrick Hausding und Maria Kurjo
Patrick Hausding und Maria Kurjo
© dpa

Die Wasserspringer Patrick Hausding und Maria Kurjo haben für einen glänzenden Auftakt der Heim-EM in Rostock gesorgt. Das Berliner Duo sicherte sich zum Auftakt der Titelkämpfe in der Neptun-Schwimmhalle im Team-Wettbewerb mit 399, 15 Punkten die Silbermedaille. Hausding/Kurjo mussten sich lediglich den russischen Titelverteidigern Viktor Minibajew und Nadeschda Baschina (406,50) geschlagen geben. Rang drei belegten die Ukrainer Ilja Kwascha/Julia Prokoptschuk (383,50).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Gold wäre natürlich super gewesen, aber Silber ist auch ein guter Auftakt", sagte Hausding, der mit Kurjo vor dem Finaldurchgang noch in Führung gelegen hatte. Kurjo war auch sehr zufrieden: "Das war ein super Einstieg für die EM." Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) wartet jedoch weiter auf das erste Gold in dieser jungen Disziplin, die 2012 in Eindhoven ihre EM-Premiere gefeiert hatte.

Eine peinliche Panne gab es bei der Siegerehrung, als die falsche Hymne für die russischen Sieger Minibajew/Baschina gespielt wurde. Die russische Mannschaft nahm es mit Humor und sang die richtige Hymne einfach selbst.

Beim Team-Wettbewerb nominiert jede Nation einen Mann und eine Frau, die jede der sechs Sprunggruppen präsentieren. Beide müssen zudem sowohl vom 3-m-Brett als auch vom Turm antreten, es sind also Allrounder gefragt. Da es kein Streichresultat gibt, werden alle erzielten Punkte addiert. Das Paar mit den meisten Zählern gewinnt.