Home>Schwimmen>

Russland bei Premiere von männlichen Synchronschwimmern auf Platz 2

Schwimmen>

Russland bei Premiere von männlichen Synchronschwimmern auf Platz 2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland bei Männer-Premiere 2.

SWIM-WORLD-SYNCHRO
SWIM-WORLD-SYNCHRO
© Getty Images

Bei der umstrittenen Premiere der männlichen Synchronschwimmer im Mixed-Duett hat WM-Gastgeber Russland den Titel verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alexander Malzew kam mit seiner Partnerin Darina Walitowa im Finale der Technischen Kür mit 88,2986 Punkten ganz knapp hinter den Amerikanern Bill May/Christina Jones (88,5108) nur auf den zweiten Platz.

Bronze ging an die Italiener Giorgio Minisini/Manila Flamini (86,3640).

Malzew, der im Soldaten-Look ins Becken der Kasan Arena ging, und seine Kollegen überzeugten so manchen Skeptiker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst die russischen Fans gerieten aus dem Häuschen. Aus dem WM-Gastgeberland hatte es die größte Kritik an der Öffnung der Sportart für Männer gegeben.

Lesen Sie auch

"Ich habe das Gefühl, dass jeder die Mixed-Paare sehen wollte. Wir waren alle sehr aufgeregt", sagte Malsew. Auch der neue Weltmeister May war stolz darauf, Geschichte geschrieben zu haben: "Es war überwältigend, ein Traum hat sich erfüllt."

May hatte mit seinem lange aussichtslosen Kampf für Gleichberechtigung in seinem Sport für Aufsehen gesorgt.

Obwohl er sich bei den US-Meisterschaften gegen die komplette Frauen-Elite durchgesetzt hatte, durfte May 2000 bei Olympia in Sydney nicht starten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor zehn Jahren war er frustriert zurückgetreten, für die WM-Premiere gab er sein Comeback.