Home>Schwimmen>

Schwimmen: Marco Koch holt Gold bei Kurzbahn-EM in Netanja

Schwimmen>

Schwimmen: Marco Koch holt Gold bei Kurzbahn-EM in Netanja

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Koch fliegt in Netanja zum Sieg

Marco Koch
Marco Koch
© Getty Images

Weltmeister Marco Koch hat mit einer bärenstarken Leistung Gold bei der Kurzbahn-EM im israelischen Netanja gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige sicherte sich im Finale über 200 m Brust in deutscher Rekordzeit von 2:00,53 Minuten den Titel klar vor dem Ungarn Daniel Gyurta (+1,46) und dem Briten Andrew Willis (+2,23).

Koch verfehlte den Weltrekord seines Rivalen Gyurta nur um fünf Hundertstelsekunden.

"Ich dachte: Scheiße, so knapp! Ich wäre lieber deutlicher drüber gewesen", sagte der Darmstäder, der sich aber zumindest mit dem deutschen Rekord trösten könnte. Koch blieb knapp sieben Zehntel unter seiner bisherigen Bestmarke.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist eigentlich eine schöne Zeit, aber nur fünf Hundertstel über dem Weltrekord - das ist schon ärgerlich", sagte der Europameister. Der Essener Christian vom Lehn wurde Sechster.

Für den Darmstädter Koch war es der zweite EM-Titel auf der 25-m-Bahn nach seinem Triumph vor fünf Jahren in der gleichen Disziplin.

Zuvor hatte für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bereits Weltrekordler Paul Biedermann (Halle/Saale) Gold über 200 m Freistil und Silber über die doppelte Distanz gewonnen.