Home>Schwimmen>

Gabi Dörries will Christa Thiel als DSV-Präsidentin ablösen

Schwimmen>

Gabi Dörries will Christa Thiel als DSV-Präsidentin ablösen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurz vor Olympia: Machtkampf im DSV

Gabi Dörries hat ihre Kandidatur für das Präsidentenamt im Deutschen Schwimmverband (DSV) angekündigt. DSV-Vize Hein fordert eine Kurskorrektur.
German Swim Team Official Press Conference
German Swim Team Official Press Conference
© Getty Images

Im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bahnt sich kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio (5. bis 21. August) ein Machtkampf um das Präsidentenamt an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabi Dörries, bisher Vorsitzende des DSV-Fachausschusses Schwimmen, hat ihre Kandidatur für die Wahl beim Verbandstag Anfang November in Leipzig angekündigt.

Ob die bisherige DSV-Chefin Christa Thiel zum fünften Mal antreten wird, ist allerdings noch offen.

Unter Dörries soll Vizepräsident Wolfgang Hein für den Bereich Verbandsentwicklung zuständig bleiben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist Zeit für eine Kurskorrektur", begründete Hein bei swimsportnews.de seinen Seitenwechsel hin zu Dörries: "In den letzten Monaten gab es kaum Bewegung in Sachen Präsidiumswahl. Daraufhin haben einige von uns die Initiative ergriffen."

Die 62 Jahre alte Thiel ist seit 2002 DSV-Präsidentin und wurde erst im Mai als Vize-Präsidentin des Europäischen Verbandes LEN bestätigt. Beim zurückliegenden DSV-Verbandstag vor vier Jahren wurde die Rechtsanwältin mit nur 57,1 Prozent der Stimmen wiedergewählt.