Home>Schwimmen>

Schwimmen: Marco Koch holt Gold bei der Kurzbahn-WM in Kanada

Schwimmen>

Schwimmen: Marco Koch holt Gold bei der Kurzbahn-WM in Kanada

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Koch auf Aufwärmstrecke zu WM-Gold

Marco Koch holt bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Kanada überraschend den Titel. Doch beinahe wäre Koch gar nicht an den Start gegangen.
13th FINA World Swimming Championships (25m) - Day 2
13th FINA World Swimming Championships (25m) - Day 2
© Getty Images

Schwimm-Weltmeister Marco Koch hat bei der Kurzbahn-WM im kanadischen Windsor auf seiner Nebenstrecke etwas überraschend Gold gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympia-Siebte schlug im Finale über 100 m Brust vor dem Russen Wladimir Morosow (+0,23 Sekunden) und dem Italiener Fabio Scozzoli (+0,27) an und blieb mit seiner Siegerzeit von 56,77 Sekunden nur um zwei Hundertstel über seinem deutschen Rekord.

"Eigentlich nur zum Aufwärmen"

"Ich habe den Wettbewerb eigentlich nur zum Aufwärmen genommen. Wir hatten sogar überlegt, mich abzumelden, damit ich mich für morgen schonen kann. Und jetzt gewinne ich - das ist witzig", sagte der 26 Jahre alte Darmstädter, der auf seiner Paradestrecke über 200 m Brust am Donnerstag den Doppel-Triumph perfekt machen will.

Für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) war es die zweite Medaille nach Silber für Philip Heintz (Heidelberg) über 200 m Lagen zum Auftakt der Weltmeisterschaft auf der 25-m-Bahn.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Für einen Weltrekord sorgte am zweiten Wettkampftag die amerikanische Lagenstaffel der Frauen bei ihrem Sieg über 4x50 m. Das US-Quartett um Olympiasiegerin Lilly King schlug nach 1:43,27 Minuten an und unterbot die bisherige Bestmarke um 77 Hundertstelsekunden.