Home>Tennis>

Zhangs Strafe für Fair Play Award

Tennis>

Zhangs Strafe für Fair Play Award

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zhangs Strafe für Fair Play Award

Nach dem viel kritisierten Gefühlsausbruch des Tischtennis-Weltcupsiegers Zhang Jike will der Weltverband ITTF mit dem gestrichenen Preisgeld des Chinesen einen Fair Play Award ins Leben rufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der Verband am Mittwoch mit. Der jährliche Preis solle "Spieler für ihr gutes Verhalten an und abseits der Tischtennisplatte belohnen", sagte Olympiasieger Zhang.

Der 26-Jährige hatte Ende Oktober in Düsseldorf nach dem 4:3-Finalsieg gegen seinen Landsmann Ma Long mit einer Kickbox-Einlage in zwei Werbebanden getreten.

Der ITTF strich Zhang als Strafe das Siegerpreisgeld von 45.000 Dollar, damit soll nun der Award unterstützt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der chinesische Cheftrainer Liu Guoliang hatte anschließend in chinesischen Medien Maßnahmen wie eine Therapie für den Weltmeister angedeutet.

Lesen Sie auch

Bundestrainer Jörg Roßkopf bezeichnete die ITTF-Sanktion dagegen als "relativ lächerlich" und überzogen.

Zhang, der seit dem Weltcup-Turnier wieder die drei wichtigsten Titel hält, ist für seine impulsiven Reaktionen nach wichtigen Erfolgen bekannt.

Nach seinen beiden WM-Triumphen 2011 und 2013 beispielsweise zerriss sich der Weltranglistenvierte in Manier von Diskus-Olympiasieger Robert Harting jeweils das Trikot.