Home>Tennis>

Mangelnde Fitness und Einzelpleiten: Sabine Lisicki in der Dauerkrise

Tennis>

Mangelnde Fitness und Einzelpleiten: Sabine Lisicki in der Dauerkrise

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lisicki nährt die Lästermäuler

Nicht erst beim Debakel gegen Ana Ivanovic gibt Sabine Lisicki ein Bild des Jammers ab. Sie wirkt nicht fit, überhört aber die Rufe nach einem wie Felix Magath.
Sabine Lisicki hat von fünf Einzeln im Jahr 2015 vier verloren
Sabine Lisicki hat von fünf Einzeln im Jahr 2015 vier verloren
© Getty Images

Sabine Lisicki ist ein fröhlicher Mensch - mit einem herzerfrischenden Lachen. Es muss also viel passiert sein, wenn sich die Berlinerin in beißenden Sarkasmus flüchtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während ihrer denkwürdigen Zweitrunden-Pleite gegen die Serbin Ana Ivanovic (0:6, 3:6) in Dubai war es soweit: Lisicki saß bei einem Seitenwechsel auf der Bank und konnte ob ihrer desolaten Vorstellung nur noch höhnisch lächeln.

Bilanz des Grauens

Dabei dürfte der 25-Jährigen eigentlich zum Heulen zumute gewesen sein. 13 Doppelfehler in acht Aufschlagspielen, kein einziges Ass, nur 27 Prozent Erfolgsquote bei ihrem zweiten Service.

Eine Bilanz des Grauens für die Aufschlag-Weltrekordlerin (211 km/h), deren Dauerkrise immer bedenklichere Formen annimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Sabine Lisicki ist in Malaysia an Nummer drei gesetzt
Sabine Lisicki ist in Malaysia an Nummer drei gesetzt

Von ihren fünf Einzeln 2015 hat die eigentlich hochveranlagte Lisicki vier verloren. Drei davon im dritten Satz. Aus der Hoffnungsträgerin, die einst vom Tennis-Thron träumte, ist ein Sorgenkind geworden.

Lesen Sie auch

Und etliche Experten lästern längst nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand über den offenbar unzureichenden Fitnesszustand der Wimbledon-Finalistin von 2013.

Kritik wegen fehlender Fitness

Davon will "Bine", die Nummer 28 der Welt, aber nichts wissen. "Meine Lockerheit auf dem Platz muss einfach zurückkommen", hatte die passionierte Strahlefrau zuletzt nach jeder neuen Enttäuschung fast trotzig gesagt. Und: "Ich muss den Spaß wiederfinden. Die Freude am Tennis muss in den Mittelpunkt rücken."

Das wird aber nicht reichen, um nur ansatzweise wieder in die Nähe der Top Ten zu kommen. Während ihre Fed-Cup-Kolleginnen Andrea Petkovic (Nr. 10) und Angelique Kerber (Nr. 12) in der Off-Season mit eigenem Fitnesscoach trainierten, scheint Lisicki die physische Komponente zu unterschätzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei ist der Teufelskreis programmiert: Nicht fit, zu spät am Ball, schlechter Schlag, Fehler, Niederlage, kein Selbstvertrauen.

Kiefer wünscht sich Schleifer wie Magath

Viele glauben, dass nur ein harter Hund als Trainer Lisicki auf den richtigen Weg führen kann. "Ich denke, sie bräuchte einen Schleifer vom Typ Felix Magath. Einen, der keine Ausreden duldet", hatte unlängst Ex-Profi Nicolas Kiefer in der Sport Bild gesagt. Auch Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner ist der Meinung, "dass Sabine eine harte Führung braucht".

Das Thema Lisicki und ihre Trainer ist allerdings ein diffiziles.

"Boom Boom Bine" oder "Doris Becker" - die Engländer lieben die blonde Berlinerin. In Wimbledon feierte sie 2013 mit dem Finaleinzug ihren größten Erfolg - und will nun an gleicher Stelle daran anknüpfen. SPORT1 zeigt die Karriere der Strahlefrau in Bildern
Nanu, wer begrüßt denn hier die Tennislegende Boris Becker in weißen Stiefeln und kurzem Rock? Raten Sie mal...
Es ist Sabine Lisicki, die Frau, die gerade in Wimbledon die Tennis-Welt verblüfft! Diese Aufnahme ensteht 2002 als die Tennisspielerin noch süße zwölf ist
Auch als Erwachsene trifft Lisicki sich noch gerne mit den Sport-Größen dieser Welt. Über ihren Twitter-Account @sabinelisicki gibt sie zu extra auf Zehenspitzen zu stehen, doch Dirk Nowitzki ist trotzdem größer
+25
Die Karriere von Sabine Lisicki

Mit insgesamt sieben Coaches hat die Bollettieri-Schülerin in den vergangenen zwei Jahren zusammengearbeitet - darunter mit Martina Hingis und Wim Fissette, der nach der Weltranglistenvierten Simona Halep (Rumänien) nun seit ein paar Tagen die zweimalige Melbourne-Siegerin Viktoria Asarenka (Weißrussland) coacht.

Selbst der Aufschlag wackelt

Derzeit versucht Christopher Kas sein Glück mit Lisicki. "Wir haben uns seit Olympia super verstanden", sagt die Wahl-Amerikanerin mit Wohnsitz Bradenton/Florida. Zusammen hatte das Duo in London 2012 die Bronzemedaille im Mixed nur knapp verpasst.

Der frühere Davis-Cup-Spieler Kas gilt allerdings als freundlicher Zeitgenosse - ein Schleifer ist er jedenfalls nicht.

Im Training versucht Kas, seinem Schützling eine größere Schlagsicherheit gepaart mit einem aggressiven Spiel zu vermitteln. Im Wettbewerb konnte Lisicki das noch nicht umsetzen. Schlimmer noch: Auf ihre einstige Stärke, den "Bum-Bum-Bine"-Aufschlag, kann sich die 25-Jährige längst nicht mehr verlassen.

Hoffen auf Wimbledon

Eigentlich keine guten Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden im Lisicki-Paradies Wimbledon. Doch auf dem heiligen Rasen blüht sie alle Jahre wieder regelrecht auf.

Dann ist die Fitness-Debatte ganz weit weg - und Lisicki kann endlich wieder herzhaft lachen.