Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Fed Cup: Weißrussland nach Sieg über die Niederlande im Halbfinale

Billie Jean King Cup>

Fed Cup: Weißrussland nach Sieg über die Niederlande im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tschechien und Weißrussland weiter

Weißrussland stürmt als erste Mannschaft ins Halbfinale des Fed Cups. Auch ohne Topspielerin Wiktoria Asarenka stellen die Niederlande kein Problem dar..
Alexandra Sasnowitsch zieht mit Weißrussland ins Halbfinale des Fed Cups ein
Alexandra Sasnowitsch zieht mit Weißrussland ins Halbfinale des Fed Cups ein
© Getty Images

Tschechien ist dem vierten Fed-Cup-Triumph nacheinander einen Schritt näher gekommen. Das Team um US-Open-Finalistin Karolina Pliskova und Barbora Strycova setzte sich gegen Spanien durch und wartet im Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen Deutschland und den USA. Zum ersten Mal in die Vorschlussrunde zog Weißrussland nach einem 4:1 gegen die Niederlande ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pliskova gewann am Sonntag in Ostrau gegen French-Open-Siegerin Garbine Muguruza 6:2, 6:2, Strycova erhöhte durch das 6:4, 6:4 gegen Lara Arruabarrena auf 3:1. Das abschließende Doppel spielte keine Rolle mehr. 

Asarenka fehlt Weißrussland

In Minsk sicherten Alexandra Sasnowitsch und Aryna Sabalenka Weißrussland den Sieg. Sasnowitsch setzte sich im Spitzeneinzel gegen Kiki Bertens 6:3, 6:4 durch, Sabalenka gewann gegen Michaella Krajicek 7:6 (7:5), 6:4. Auch das abschließende Doppel ging in zwei Sätzen an die Gastgeberinnen, die auf die ehemalige Weltranglistenerste Viktoria Asarenka verzichten mussten.

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin war im Dezember Mutter geworden und bereitet sich derzeit auf ihr Comeback vor. Weißrussland trifft im Halbfinale auf die Schweiz oder Frankreich.