Home>Tennis>Grand Slams>

Novak Djokovic trifft im Finale der Australian Open auf Andy Murray

Grand Slams>

Novak Djokovic trifft im Finale der Australian Open auf Andy Murray

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Murray fordert Djokovic heraus

Andy Murray und Novak Djokovic im Duell
Andy Murray und Novak Djokovic im Duell
© Getty Images

Novak Djokovic will im Finale der Australian Open am Sonntag (ab 9.30 Uhr im LIVETICKER) seinen fünften Titel beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres einfahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nummer eins der Weltrangliste sicherte sich den Titel in Down Under bereits 2008, 2011, 2012 und 2013 und trifft im diesjährigen Endspiel auf den Schotten Andy Murray.

Im Halbfinale hatte sich Djokovic, der von dem früheren Tennisstar Boris Becker trainiert wird, gegen Titelverteidiger Stanislas Wawrinka durchgesetzt.

Murray besiegte in der Runde der letzten Vier den Tschechen Tomas Berdych.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den 27-Jährigen ist Djokovic im Duell um den Titel der klare Favorit.

"Ich habe hier noch nie gegen ihn gewonnen. Seine Bilanz in Melbourne ist fantastisch. Für mich wird es deshalb extrem schwierig zu gewinnen", meinte Murray.

Der Weltranglisten-Sechste sieht ungeachtet seiner starken Form und seiner insgesamt vierten Finalteilnahme den gleichaltrigen Djokovic im Vorteil.

"Er liebt den Court und die Bedingungen hier. Wenn ich es schaffe zu gewinnen, wäre es für ihn eine große unangenehme Überraschung", sagte Murray am Samstag im Melbourne Park.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der viermalige Australian-Open-Champion Djokovic hat 15 der insgesamt 23 Duelle gegen Murray gewonnen - unter anderem die letzten vier.

Zuletzt konnte Murray seinen serbischen Jugendfreund im Wimbledon-Finale 2013 bezwingen.

In Melbourne treffen die beiden zum vierten Mal aufeinander. Im Finale von 2011 und 2013 hieß der Sieger Djokovic.