vergrößernverkleinern
Eugenie Bouchard verlor in Runde eins gegen Duan Ying-Ying
Eugenie Bouchard verlor in Runde eins gegen Duan Ying-Ying © dpa

Die Krise des kanadischen Jungstars Eugenie Bouchard hält an.

Die Vorjahresfinalistin scheiterte in Wimbledon bereits in der ersten Runde an der Weltranglisten-117. Duan Ying-Ying aus China.

Bouchard unterlag 6:7 (3:7), 4:6 und kassierte ihre achte Auftaktpleite in diesem Jahr.

Nach dem Viertelfinale bei den Australian Open in Melbourne kam die 21-Jährige nur noch in Indian Wells über die zweite Runde hinaus.

Nach Ende des erstes Satzes bekam Bouchard zudem noch eine Verwarnung von der Schiedsrichterin, weil ihr Outfit nicht dem Wimbledon-Dresscode entsprach. Offenbar hatte Schiedsrichterin Louise Engzell bemängelt, dass bei Bouchard ein schwarzer BH zu erkennen war - unter ihrem Oberteil und einem weißen Sport-BH.

"Ich war mir dessen nicht bewusst", sagte Bouchard The Daily Mail. "Und niemand hat mir irgendwas zu meinem BH gesagt."

Bouchard, Juniorensiegerin in Wimbledon 2012, fällt nach dem Saisonhöhepunkt aus den Top 20 der Weltrangliste. Im Oktober des vergangenen Jahres stand sie noch auf Platz fünf.

Beim Vorbereitungsturnier im südenglischen Eastbourne hatte Bouchard wegen einer Verletzung aufgegeben. Obwohl ihr die Ärze davon abrieten, entschied sie sich dafür, mit dem diagnostizierten Bauchmuskeleinriss in Wimbledon anzutreten.

"Es wäre kluger gewesen, hier nicht zu spielen, aber ich wollte Wimbledon nicht verpassen", sagte Bouchard: "Ich muss versuchen, die Niederlage hinter mir zu lassen, und nach vorne blicken."

Überraschend ausgeschieden ist auch die Weltranglistendritte Simona Halep.

Die 23 Jahre alte Rumänin, im vergangenen Jahr noch Halbfinalistin im All England Club, verlor gegen die Slowakin Jana Cepelova, Nummer 106 im Ranking, 7:5, 4:6, 3:6.

Schon bei den French Open in Paris war die dreimalige Turniersiegerin dieses Jahres ungewöhnlich früh in der zweiten Runde gescheitert.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel