vergrößernverkleinern
TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Serena Williams strebt ihren vierten Major-Titel in Serie an © Getty Images

Serena Williams lässt sich im Achtelfinale von Wimbledon von ihrer Schwester nicht stoppen. Maria Scharapowa folgt ihr kurz darauf. Die French-Open-Finalistin scheidet aus.

Serena Williams hat den 26. Sister Act gegen ihre zwei Jahre ältere Schwester Venus gewonnen und steht im Viertelfinale von Wimbledon.

Die 20-malige Grand-Slam-Siegerin siegte im Duell der fünfmaligen Titelträgerinnen nach 67 Minuten Spielzeit 6:4, 6:3. Es war ihr 15. Sieg und der nächste Schritt auf dem Weg zum sogenannten Serena-Slam.

Gewinnt die 33-Jährige im All England Club, hält sie alle Titel bei den vier Majors gleichzeitig.

Das war ihr bereits 2002/03 gelungen, als sie nacheinander in Paris, Wimbledon, New York, und Melbourne triumphierte - jeweils im Finale gegen Venus Williams.

Im Viertelfinale am Dienstag trifft Serena Williams auf Viktoria Asarenka (Weißrussland), die gegen die 18 Jahre junge Schweizerin Belinda Bencic 6:2, 6:3 gewann.

Ihren letzten Titel auf dem Heiligen Rasen im Londoner Südwesten hatte Williams 2012 gewonnen.

In dieser Saison hat die Weltranglistenerste erst ein Match verloren: auf Sand in Madrid gegen die Tschechin Petra Kvitova.

Bei Grand-Slam-Turnieren ist Williams seit 25 Matches ohne Niederlage, zuletzt hatte sie im vergangenen Jahr in Wimbledon in Runde drei gegen die Französin Alizet Cornet verloren.

French-Open-Finalistin Lucie Safarova ist dagegen überraschend im Achtelfinale ausgeschieden.

Die 28 Jahre alte Tschechin, im vergangenen Jahr Halbfinalistin im All England Club, verlor gegen Coco Vandeweghe aus den USA 6:7 (1:7), 6: 7 (4:7). Für die Nummer 47 des WTA-Rankings ist es der bislang größte Erfolg ihrer Karriere.

Vandeweghe spielt am Dienstag gegen Ex-Champion Maria Scharapowa (Russland) um den Einzug ins Halbfinale.

Die Weltranglistendritte, die 2004 in Wimbledon triumphiert hatte, gewann gegen Sarina Dijas (Kasachstan) 6:4, 6:4.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel