Home>Tennis>Grand Slams>

Sabine Lisicki steht nach großem Kampf im Achtelfinale der US Open

Grand Slams>

Sabine Lisicki steht nach großem Kampf im Achtelfinale der US Open

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lisicki kämpft sich ins Achtelfinale

Die 25-Jährige liegt bei den US Open gegen die Tschechin Barbora Strycova schon klar zurück, beißt sich aber durch und verwandelt nach 2:44 Stunden ihren ersten Matchball.
Sabine Lisicki
Sabine Lisicki
© Getty Images

Sabine Lisicki hat nach einer Energieleistung als einziger deutscher Profi den Einzug ins Achtelfinale der US Open geschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die an Position 24 gesetzte einstige Wimbledon-Finalistin setzte sich trotz eines 1:5-Rückstandes im entscheidenden Satz mit 6:4, 4:6, 7:5 gegen die Weltranglisten-42. Barbora Strycova (Tschechien) durch.

Nach 2:44 Stunden verwandelte Lisicki ihren ersten Matchball auf dem Grandstand und verhinderte damit das schlechteste Abschneiden der DTB-Starter in New York seit 2010.

"Ich habe mein Herz auf dem Platz gelassen und die 120 Prozent in jeden Ball gelegt, die ich noch übrig hatte", sagte sie nach der Aufholjagd mit Tränen in den Augen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatte die Fed-Cup-Spielerin in Flushing Meadows vor vier Jahren in der Runde der letzten 16 gestanden. Am Montag trifft die 25-Jährige auf die Weltranglistenzweite Simona Halep aus Rumänien.

Am sechsten Turniertag hatten zuvor Angelique Kerber (Nr. 11), Andrea Petkovic (Nr. 11), Philipp Kohlschreiber (Nr. 29) und Mona Barthel den Sprung ins Achtelfinale verpasst.

Hoffnungsträgerin Kerber hatte gegen Wiktoria Asarenka (Weißrussland/Nr. 20) zwar eine starke Leistung gezeigt, dann aber doch nach 2:52 Stunden mit 5:7, 6:2, 4:6 verloren.

Die von einer starken Erkältung geschwächte Petkovic unterlag der britischen Qualifikantin Johanna Konta mit 6:7 (4:7), 3:6.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kohlschreiber stand beim 3:6, 4:6, 4:6 gegen den an Position zwei gesetzten Major-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) auf verlorenem Posten.

Barthel verpasste durch ein 6:1, 3:6, 4:6 gegen Varvara Lepchenko (USA) ihre erste Achtelfinal-Teilnahme bei einem Major-Turnier.

Die Favoriten indes gaben sich keine Blöße. Die an Position zwei gesetzte Simona Halep (Rumänien) hatte beim 6:2, 6:3 gegen Shelby Rogers kaum Mühe und trifft jetzt auf Strycova.

Die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 5) eilte durch ein 6:2, 6:1 gegen die Slowakin Anna Schmiedlova ins Achtelfinale und bekommt es dort mit Petkovic-Bezwingerin Konta zu tun.

Bei den Männern bleibt French-Open-Sieger Stan Wawrinka nach dem 6:3, 7:6 (7:5), 6:4 gegen Ruben Bemelmans (Belgien) weiter ohne Satzverlust. Der Schweizer spielt nun gegen Donald Young, den neben John Isner einzig im Feld verbliebenen Amerikaner.