vergrößernverkleinern
TENNIS-AUS-OPEN
Novak Djokovic steht nach dem Sieg über Roger Federer zum 6. Mal im Finale der Australian Open © Getty Images

Boris Beckers Schützling Novak Djokovic gerät nach Turbostart gegen Roger Federer nochmal in Bedrängnis, macht nach einer Zwangspause aber den Sack zu. Der Kampf der Giganten zum Nachlesen im TICKER.

DJOKOVIC - FEDERER 3:1 (6:1, 6:2, 3:6, 6:3)

(LIVETICKER HIER AKTUALISIEREN)

+++ Hier gibt's das Halbfinale Murry vs. Djokovic +++

Das war's vom Gigantenduell Djokovic vs. Federer, aber natürlich können Sie bei SPORT1 auch das zweite Halbfinale zwischen Murray und Raonic verfolgen - am Freitag ab 9.30 Uhr in den LIVESCORES auf SPORT1.de und im LIVETICKER auf der SPORT1 App.

+++ Djokovic hat im Gigantenduell jetzt die Nase vorn +++

Für Djokovic war es der 23. Sieg im 45. Duell mit Federer, der damit weiter auf seinen 18. Major-Titel warten muss.

+++ Wer fordert Djokovic? +++

Djokovic trifft im Finale am Sonntag auf den Briten Andy Murray (Nr. 2) oder den Kanadier Milos Raonic (Nr. 13). Im vergangenen Jahr hat der Serbe das Endspiel von Melbourne gegen Olympiasieger Murray gewonnen.

+++ "Habe unglaublich gespielt" +++

"Die beiden ersten Sätze habe ich unglaublich gespielt. Ich bin happy, wieder im Finale zu stehen", sagt Djokovic zu seinem Triumph. 

+++ Federers Comeback scheitert +++

Nach den furchtbaren ersten beiden Sätzen hat sich Federer hier eindrucksvoll zurückgemeldet, sogar Satz 3 gewonnen. Nach der Zwangspause war es dann aber doch wieder der Djoker, der das Break geschafft und sich in einem vor allem in Satz 3 tollen Match durchgesetzt hat.

+++ Finale! +++

Djokovic zimmert Federer den Ball rein, gewinnt den 3. Satz mit 6:3 und steht zum 6. Mal im Finale der Australian Open.

+++ Djokovic serviert zum Matchgewinn +++

Bringt er seinen Aufschlag jetzt durch, ist der Serbe im Finale.

+++ Da ist das Break! +++

Jetzt kassiert Federer doch das Break. 5:3 für Djokovic!

+++ Reingezaubert! +++

Riesen-Ballwechsel, und am Ende schnibbelt Federer den Ball noch mit der Rückhand ins Feld. Wahnsinn!

+++ Federer zweimal verladen +++

Erst ein Wahnsinnscross und dann Federer am Netz ausgekuckt: Dem Schweizer droht das Break von Djokovic.

+++ Djokovic lässt nicht locker +++

Der Serbe hat alles im Griff und setzt sich wieder mit 4:3 im 4. Satz in Führung.

+++ Munteres Hin und Her +++

Federer und Djokovic drücken ihre Aufschläge durch und egalisieren sich im 4. Satz.

+++ Trotz Wackler auf Kurs +++

Djokovic besiegelt mit einem Ass das 3:2 im 4. Satz. Bisher bringen beide Akteure ihren Aufschlag durch.

+++ Ins Aus gezimmert +++

Viel Platz für Djokovic, aber er haut den Ball raus.

+++ Ermahnung ans Publikum +++

Der Schiedsrichter maht die Zuschauer, während der Ballwechsel still zu sein. Aber die Fans gehen natürlich mit. Match nimmt wieder an Fahrt auf.

+++ Fataler Roller +++

Federers Diagonalball rollt über das Netz, Djokovic muss nachjustieren und haut seinen Schlag deswegen über die Linie. 

+++ Da ist das 2:2 +++

Federer gibt sich keine Blöße und gleicht im 4. Satz erneut auf 2:2 Spiele aus.

+++ Stark nachgesetzt +++

Federer kommt mit dem Schmetterball noch nicht durch, setzt dann aber gleich eiskalt den Cross in die andere Ecke. Stark!

+++ Djokovic rückt auf's Tempo +++

Wieder ein ganz rasantes Aufschlagspiel von Djokovic. 2:1.

+++ Federer auch stark +++

Erst das Ass und dann stark nachgesetzt: Auch Federer gewinnt sein erstes Aufschlagspiel nach der Zwangspause.

+++ Djokovic ist wieder drin +++

Etwas wackliger Beginn, aber Djokovic kommt nach der Pause wieder gut rein und geht mit 1:0 in Führung.

+++ Es geht weiter +++

Knapp zehn Minuten hat diese Zwangspause jetzt gedauert. Die Frage: Wem hat das mehr geschadet? Federer, der grad einen Lauf hatte, oder Djokovic, der sich jetzt noch mehr Gedanken machen konnte?

+++ Zwangspause +++

Federer ist wieder da, aber beide Spieler müssen warten und haben ihre Jacken angezogen. Scheinbar wird jetzt das Dach geschlossen.

+++ Federer kann Comeback +++

Acht Mal hat es der Schweizer bei Grand Slams schon geschafft, nach 0:2-Sätzen wieder zurückzukommen.

+++ Federer in den Katakomben +++

Der Schweizer hat in der Pause den Platz verlassen. Kleine taktische Spielerei?

+++ Federer holt sich den Satz! +++

Der Rekordchampion ist wieder da! Nur noch 1:2 aus Sicht von Federer.

+++ Doch kein Ass +++

Ganz knapp haut Federer den Ball beim Aufschlag daneben. Das war ganz eng!

+++ Federer serviert zum Satzgewinn +++

Der Schweizer hat das 1:2 nach Sätzen vor Augen. 

+++ Federer fliegt vorbei +++

Schön weicht der Schweizer da dem Ball von Djokovic aus, die Kugel fliegt ins Aus.

+++ 3:5 - Djoker wehrt sich +++

So leicht gibt der Serbe den Satz nicht her. Er verkürzt auf 3:5.

+++ Publikum feiert Federer +++

Viele "Roger, Roger"-Rufe schallen durch die Arena.

+++ Federer kurz vor Satzgewinn +++

Starker Eindruck vom Schweizer in diesem Spiel. Federer drückt seinen Aufschlag durch und führt jetzt schon 5:2.

+++ Federer mit mehr Zug +++

Der Schweizer will jetzt direkt nachlegen.

+++ Da ist das Break! +++

Federer nimmt Djokovic zum ersten Mal den Aufschlag ab und geht im 3. Satz mit 4:2 in Front. Ist das der Wendepunkt in diesem Match?

+++ Was für ein Krimi!!! +++

Federer kratzt den Ball knapp über dem Boden noch weg und spielt ihn quer übers Netz ins Feld. Wahnsinn! Das Publikum tobt. Advantage Federer.

+++ Frech! +++

Wahnsinns-Stopp von Federer. Aber trotzdem serviert Djokovic nach seinem Ass zum Spielgewinn.

+++ Wieder zu weit! +++

Erneut geht die Vorhand des Schweizers übers Feld hinaus. Das gibt's doch nicht!

+++ Chance verpasst +++

Federer hat eigentlich freie Bahn, zimmert die Vorhand aber deutlich über die Grundlinie hinaus. Verpasste Chance.

+++ Was für ein Fight! +++

Zwei Mal blockt Federer am Netz die Bälle von Djokovic. Das Publikum feiert. Zwei Breakbälle für den Schweizer.

+++ Vorhand ins Netz +++

Federer wirkt insgesamt deutlich verbessert, aber wieder so ein unnötiger Fehler beim Aufschlag von Djokovic. So wird das nichts mit dem Break.

+++ Spiel Federer! +++

Der Schweizer kriegt erneut seinen Aufschlag durch - wenn auch mit Ach und Krach. Das 3:2 im 3. Satz bringt auch das Publikum ins Spiel. Jubel für Federer.

+++ Das Break droht wieder +++

40:40 stehts, Federer kämpft gegen das erneute Break.

+++ Fehlerquote bei Federer einfach zu hoch +++

Wieder so ein unnötiger Ball ins Netz. 

+++ Djokver kontert fix +++

Ganz schnell ist der Ausgleich für den Serben da. 2:2.

+++ Federer holt sich die Führung zurück +++

2:1 im 2. Satz! Das gab's in diesem Match noch nicht. Federer kommt besser ins Spiel, kuckt sich Djokovic besser aus und setzt seine Nadelstiche. 

+++ Mit Gewalt +++

Djokovic wackelt im 2. Spiel, aber den entscheidenden Aufschlag zimmert er als Ass zum Spielgewinn rein. Stark.

+++ Zauber von Federer +++

Ein unglaublicher Schlag vom Schweizer, der den Ball am Netz noch rettet und mit einem Stopp auf die schwache Seite von Djokovic setzt. Wow!

+++ Federer führt +++

Der Start glückt schon mal. Das erste Spiel holt sich Federer und geht mit 1:0 in Front.

+++ Los geht's mit Satz 3 +++

Startet Federer jetzt die Aufholjagd? 

+++ Federer muss sich was einfallen lassen +++

Im 2. Satz hat er zwar zwei Spiele gewonnen und 32 Minuten durchgehalten, aber bisher ist das hier die Djoker-Show.

+++ Das war dominant! 2:0 Djoker +++

Gnadenlos holt sich Djokovic das Spiel und entscheidet auch den 2. Satz für sich. 6:2.

+++ Das Spiel für Federer! +++

Der Schweizer dreht das Spiel echt noch um! Nur noch 2:5. Immerhin ein Hoffnungsschimmer.

+++ Federer zieht Kopf aus der Schlinge +++

Zweimal meldet sich der Schweizer nach Advantage von Djokovic noch zurück und verhindert den K.o. in Satz 2.

+++ 5:1 - Djoker wieder vor Satzgewinn +++

Wahnsinn, wie Djokovic hier dominiert. Federer wird einfach überpowert. 5:1 jetzt schon.

+++ Die Fehler häufen sich +++

18 Unforced Errors bei Federer inzwischen. Djokovic steht bei vier...

+++ Uuuund das nächste Break +++

Federer kommt mit seinem Aufschlag erneut nicht durch, Djokovic hat einfach immer die passende Antwort. 4:1 im 2. Satz.

+++ Federer beißt - aber Spiel an Djokovic +++

Der Schweizer kämpft und bietet dem Serben Paroli, aber Djokovic ist einfach bockstark unterwegs. 3:1.

+++ Djokovic unfassbar - wieder das Break +++

Zum wiederholten Mal kommt Federer ans Netz und Djokovic zimmert den Ball einfach mit Gewalt an ihm vorbei. 2:1, schon wieder das Break für den Serben.

+++ Starke Reaktion vom Djoker +++

Nicht ein Punkt für Federer, Djokovic drückt seinen Aufschlag eindrucksvoll durch. Das 1:1 im 2. Satz.

+++ Ein Pfund +++

Satter Schlag von Federer in die Ecke und das 1:0 im 2. Satz. Zum ersten Mal kommt die Faust beim Schweizer.

+++ Federer setzt zum Konter an +++

Satz 2 läuft, gleich mal ein feiner Stopp von Federer.

+++ Djokovic marschiert zum Satzgewinn +++

Satter Aufschlag vom Serben, Federer kann nur ins Netz abwehren. 6:1 im 1. Satz für Djokovic. Das hat gerade einmal 23 Minuten gedauert.

+++ Federer kämpft +++

Der Schweizer wehrt sich tapfer, aber Djokovic schlägt zum Satzgewinn auf.

+++ Das nächste Break +++

Djokovic nimmt Federer erneut das Aufschlagspiel ab. 5:1 und der Serbe ist kurz vor dem Satzgewinn.

+++ Djokovic lässt nicht nach +++

Keine Wackler beim Serben, das 5. Spiel geht an ihn. 4:1 und Djokovic ist auf Kurs.

+++ Schon sechs Unforced Errors +++

Sechs unnötige Fehler hat sich Federer schon geleistet, Djokovic nur einen.

+++ Konter von Federer +++

Jetzt bringt der Schweizer mal sein Aufschlagspiel durch. Vielleicht bringt ihn das jetzt ins Match. Nur noch 1:3 aus seiner Sicht.

+++ Da ist das 3:0 +++

Sehr feiner Schlag von Djokovic gerade noch so in die Ecke des Feldes. 40:15, schon 3:0 für den Schützling von Boris Becker.

+++ 10:2 Punkte für Djokovic +++

Sehr dominante Vorstellung vom Weltranglisten bisher.

+++ Das erste Break +++

Eigentlich ging's gut los für Federer, aber Djokovic dreht das Spiel und geht mit 2:0 in Front.

+++ Rein ins Netz +++

Fehler von Federer. Aus kurzer Distanz knüppelt der Schweizer den Ball ins Netz. 15:15.

+++ Das ging fix +++

Djokovic legt los wie die Feuerwehr. 40:0 im ersten Spiel.

+++ Ab geht's! +++

Das Match beginnt, Djokovic serviert.

+++ Historische Chance +++

Entweder Djokovic oder Federer werden heute eine neue Bestmarke aufstellen: Noch kein Mann hat sechs Mal das Finale der Australian Open erreicht.

+++ Duell der Giganten +++

Novak Djokovic gegen Roger Federer - das Halbfinale der Australian Open verspricht, ein echter Kracher zu werden. Das Duell des Weltranglistenersten aus Serbien gegen Rekord-Grand-Slam-Sieger aus der Schweiz gibt es hier im LIVETICKER.

(LIVETICKER HIER AKTUALISIEREN)

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel