Home>Tennis>Grand Slams>

US Open: Venus Williams erreicht Halbfinale gegen Petra Kvitova

Grand Slams>

US Open: Venus Williams erreicht Halbfinale gegen Petra Kvitova

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Williams gewinnt Viertelfinal-Krimi

Venus Williams darf weiter von ihrem dritten Titel bei den US Open träumen. Die US-Amerikanerin übersteht den Viertelfinal-Krimi gegen Petra Kvitova. Im Halbfinale wartet eine Landsfrau.
Venus Williams
Venus Williams
© Getty Images

Die 37-jährige Venus Williams steht erstmals seit sieben Jahren wieder im Halbfinale der US Open und darf weiter von ihrem dritten Flushing-Meadows-Titel nach 2000 und 2001 träumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die an Position neun gesetzte US-Amerikanerin besiegte in einem mitreißenden Viertelfinale die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Nr. 13) mit 6:3, 3:6, 7:6 (7:2).

Bei ihrem zweiten Matchball profitierte die ältere Williams-Schwester nach 2:34 Stunden vom insgesamt 45. unerzwungenen Fehler der Tschechin. "Ich habe jeden einzelnen Zuschauer gespürt. Es fühlt sich so gut an, wenn 23.000 Leute hinter einem stehen. Ich wollte sie nicht enttäuschen", sagte Williams nach der Night Session in der größten Tennis-Arena der Welt.

Die diesjährige Melbourne- und Wimbledonfinalistin lag in allen drei Sätzen mit einem Break im Rückstand, kämpfte sich aber zurück. Im zweiten Satz musste wegen Regens das Dach des Arthur-Ashe-Stadiums geschlossen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorschlussrunde gegen Landsfrau

Im Semifinale am Donnerstag trifft Williams, die 2008 in Wimbledon den vorerst letzten ihrer sieben Major-Titel geholt hatte, auf ihre ungesetzte Landsfrau Sloane Stephens. Die Bezwingerin von Julia Görges hatte sich in einem ebenfalls engen Viertelfinale mit 6:3, 3:6, 7:6 (4:7) gegen Anastasija Sevastova aus Lettland (Nr. 16) behauptet.

Lesen Sie auch

Venus Williams ist mit 37 Jahren und 85 Tagen die viertälteste Spielerin in der Open Era (seit 1968), die die Vorschlussrunde eines Grand-Slam-Events erreichte. Hier hält Billie Jean King (USA) mit 39 Jahren und 223 Tagen (1983 in Wimbledon) den Rekord.