Home>Tennis>WTA>

Agnieszka Radwanska und Petra Kvitova im Finale in Singapur

WTA>

Agnieszka Radwanska und Petra Kvitova im Finale in Singapur

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kvitova wirft Scharapowa raus

Turnierfavoritin Maria Scharapowa muss sich beim WTA-Finale in Singapur Petra Kvitova geschlagen geben. Die Tschechin fordert eine weitere Überraschungsfinalistin.
TENNIS-WTA-SIN
TENNIS-WTA-SIN
© Getty Images

Petra Kvitova und Agnieszka Radwanska haben beim WTA-Finale für Überraschungen gesorgt und bestreiten am Sonntag das Endspiel in Singapur.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während sich die Tschechin Kvitova mit 6:3, 7:6 (7:3) gegen die Turnierfavoritin Maria Scharapowa (Russland) durchsetzte, gewann die Polin Radwanska mit 6:7 (5:7), 6:3, 7:5 gegen den spanischen Shootingstar Garbine Muguruza.

Die zweimalige Wimbledonsiegerin Kvitova (25) hatte das Saisonabschluss-Turnier 2011 schon einmal gewonnen. Radwanska (26), Halbfinalistin der vergangenen beiden Jahre, wartet noch auf einen großen Titel in ihrer Karriere.

Linkshänderin Kvitova, die gegen Angelique Kerber  ihr erstes Gruppenspiel verloren hatte, entzauberte Scharapowa mit ihren druckenvollen Grundlinienschlägen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Russin führte im zweiten Durchgang bereits mit 5:1, konnte aber einen Satzball nicht nutzen. Dabei war Scharapowa durch die Gruppenphase marschiert und hatte sich keinen Ausrutscher geleistet.

Turnier-Debütantin Muguruza (22) zeigte gegen Radwanska nach drei Erfolgen in drei Gruppenspielen zunächst ihre Kämpferqualitäten. Im ersten Satz lag die Wimbledonfinalistin aus Spanien bereits mit 1:4 zurück, ehe sie auch im Tiebreak einen 0: 3-Rückstand umbiegen konnte.

Danach baute Muguruza physisch aber immer mehr ab. Radwanska punktete immer wieder mit ihren gefürchteten Stopps.

Die deutsche Nummer eins Kerber hatte am Freitag das zum Greifen nahe Halbfinale durch ein enttäuschendes 4:6, 3:6 gegen die bis dato sieglose Lucie Safarova (Tschechien) verpasst und damit Kvitova erst den Einzug ins Halbfinale ermöglicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kerber hätte nur einen Satz gewinnen müssen, um bei ihrer dritten Teilnahme am WTA-Finale erstmals in die Vorschlussrunde einzuziehen.