Home>Tennis>WTA>

Olympia-Revanche: Angelique Kerber im Viertelfinale von Dubai

WTA>

Olympia-Revanche: Angelique Kerber im Viertelfinale von Dubai

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber gelingt Olympia-Revanche

In der Wiederauflage des Olympia-Finales setzt sich Angelique Kerber gegen Monica Puig durch. Damit steht die Deutsche im Viertelfinale von Dubai.
Angelique Kerber steht im Viertelfinale von Dubai
Angelique Kerber steht im Viertelfinale von Dubai
© Getty Images

Die topgesetzte Angelique Kerber steht nach ihrer Olympia-Revanche im Viertelfinale des WTA-Turniers in Dubai.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin bezwang Rio-Siegerin Monica Puig (Puerto Rico) mit 6:2, 6:3 und bewies erneut ansteigende Form.

"Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe versucht, fokussiert zu sein, gut aufzuschlagen und mich gut zu bewegen", sagte Kerber. 

Die 29-jährige Kerber, die im August 2016 das olympische Finale gegen Puig in drei Sätzen verloren hatte, ließ kein einziges Break zu. Nach 65 Minuten und einer äußerst soliden Vorstellung verwandelte die Linkshänderin ihren ersten Matchball.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch drei Siege zur Nummer eins

Im Spiel um den Sprung ins Halbfinale trifft die Weltranglistenzweite Kerber am Donnerstag auf die ungesetzte Kroatin Ana Konjuh.

Mit dem Turniersieg im Wüstenemirat könnte Kerber die derzeit pausierende Branchenführerin Serena Williams (USA) wieder von der Spitze des Rankings verdrängen.

"Das ist aber kein Thema. Ich denke nur von Match zu Match und will meine Leistung bringen", sagte Kerber. 

Kerber präsentierte sich schon wie am Vortag unbeeindruckt von ihrem enttäuschenden Saisonstart und agierte aggressiv. Auch der Aufschlag der New-York-Siegerin, die bei den Australian Open im Achtelfinale verloren hatte, war verbessert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Durchgang nahm sie Puig gleich zweimal das Service ab und profitierte beim ersten Satzball nach 27 Minuten von einem Fehler der Nummer 42 der Welt.

Nervenstark wehrte Kerber beim 4:3 noch zwei Breakbälle der Olympiasiegerin ab und machte wenig später den Erfolg perfekt.

Viele Gesetzte sind raus

Bei der mit 2,66 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung im Tennis Stadium Dubai sind bereits vor dem Viertelfinale 12 der 16 gesetzten Spielerinnen gescheitert - unter anderem die frischgebackene Doha-Gewinnerin Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 2), Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 3) und French-Open-Champion Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 5).