Home>Tennis>WTA>

Tennis: Julia Görges und Carina Witthöft erreichen Halbfinale in Budapest

WTA>

Tennis: Julia Görges und Carina Witthöft erreichen Halbfinale in Budapest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Witthöft und Görges im Halbfinale

Die beiden Fed-Cup-Spielerinnen erreichen in Budapest das Halbfinale. Görges ringt eine Belgierin nieder und Witthöft schlägt eine deutsche Spielerin.
2017 Australian Open - Day 3
2017 Australian Open - Day 3
© Getty Images

Die Fed-Cup-Spielerinnen Julia Görges und Carina Witthöft stehen im Halbfinale des Turniers in Budapest.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Görges nach dem 6:1, 7:5 gegen die Belgierin Yanina Wickmayer (Nr. 5) zum zweiten Mal in dieser Saison die Vorschlussrunde erreichte, gelang Witthöft zum ersten Mal überhaupt der Sprung ins Semifinale eines WTA-Events. Die Weltranglisten-83. gewann das deutsche Viertelfinal-Duell mit der an Position acht gesetzten Bonnerin Annika Beck überraschend klar mit 6:1, 6:1.

Im Match um den Einzug ins Finale der mit 250.000 Dollar dotierten Hallen-Veranstaltung trifft die 22-jährige Witthöft am Samstag auf Lucie Safarova. Görges, Nummer 56 im Ranking, bekommt es mit der topgesetzten Lokalmatadorin Timea Babos zu tun.

Görges lässt keinen Breakball zu

Nach 1:22 Stunden verwandelte Görges (13 Asse), die keinen einzigen Breakball zuließ, ihren ersten Matchball gegen Wickmayer. Die 28-jährige Görges hatte bereits im Januar im neuseeländischen Auckland das Halbfinale erreicht, war dort aber gescheitert. Ihre bisherigen beide Turniersiege hatte die Rechtshänderin 2011 in Stuttgart und 2010 in Bad Gastein gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Görges zeigt sich in der ungarischen Hauptstadt auch gut erholt von ihrer Knieverletzung. Vor rund zwei Wochen hatte sich die deutsche Nummer vier beim Fed Cup gegen Gastgeber USA auf Hawaii (0:4) eine Meniskusquetschung sowie eine Innenband- und Kapselzerrung zugezogen. Görges war in ihrem Einzel gegen Coco Vandeweghe auf der durch den Regen glitschigen Grundlinie ausgerutscht.

Auch Witthöft beeindruckt in den Tagen von Budapest. Gegen die in der Weltrangliste um 17 Plätze höher notierte Beck ließ die Hamburgerin nur zwei Breakbälle zu - von denen sie einen abwehrte. Insgesamt machte Witthöft fast doppelt so viele Punkte wie Beck (57:30).