Home>Tennis>WTA>

Tennis: Maria Scharapowa liebäugelte mit Karriereende

WTA>

Tennis: Maria Scharapowa liebäugelte mit Karriereende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Scharapowa dachte an Karriereende

Maria Scharapowa berichtet über massive gesundheitliche Probleme in der Vergangenheit und gesteht ein, intensiv über ein Karriereende nachgedacht zu haben.
Maria Scharapowa kehrt Ende April wieder auf die Tennis-Bühne zurück
Maria Scharapowa kehrt Ende April wieder auf die Tennis-Bühne zurück
© Getty Images

Russlands Tennisstar Maria Scharapowa hat in der Vergangenheit aus gesundheitlichen Gründen über ein Karriereende nachgedacht. "Ich hatte letztes Jahr ein entzündetes Handgelenk und stand ständig im Austausch mit Ärzten", sagte die 29-Jährige der Nachrichtenagentur TASS.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Vom psychologischen Standpunkt her war es sehr schwierig", sagte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin, "ich stand kurz davor, mich zu fragen, wie lange mein Körper das noch aushalten könne."

Aktuell bereitet Scharapowa ihre Rückkehr auf die Tennisbühne beim WTA-Turnier in Stuttgart vor. "Im Moment liegt der Fokus auf dem Turnier in Stuttgart und auf meinem Comeback", sagte die frühere Weltranglistenerste, die wegen Dopings 15 Monate gesperrt war. 

Im März 2016 hatte sie in einem Hotel in Los Angeles vor der Presse kleinlaut ihren "riesigen Fehler" gestanden, die seit Jahresbeginn 2016 verbotene Substanz Meldonium eingenommen zu haben. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem verlorenen Viertelfinale gegen die Weltranglistenerste Serena Williams war Scharapowa bei den Australian Open positiv getestet und daraufhin zunächst für zwei Jahre gesperrt worden. Nach ihrer Klage vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS wurde ihre Strafe auf 15 Monate reduziert. Am ersten Tag, an dem sie wieder spielberechtigt ist, dem 26. April, wird sie beim WTA-Turnier in Stuttgart ihr Comeback geben.