Home>Tennis>WTA>

Tennis: Eugenie Bouchard gewinnt Duell mit Maria Scharapowa

WTA>

Tennis: Eugenie Bouchard gewinnt Duell mit Maria Scharapowa

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bouchard teilt gegen Scharapowa aus

Eugenie Bouchard schlägt in Madrid ihre ungeliebte Gegnerin Maria Scharapowa. Für Bouchard ist es ein Unding, dass Scharapowa wieder auf der Tour starten darf.
Mutua Madrid Open - Day Three
Mutua Madrid Open - Day Three
© Getty Images

Die in den letzten Wochen erfolglose Kanadierin Eugenie Bouchard hat beim WTA-Turnier in Madrid einen Prestigeerfolg gelandet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die 23-Jährige setzte sich in der zweiten Runde in einem brisanten Duell gegen die Russin Maria Scharapowa nach einem hochklassigen Tenniskrimi in 2:51 Stunden mit 7:5, 2:6, 6:4 durch.

Genie Bouchard
Eugenie Bouchard
Eugenie Bouchard
+68
Ups! Bouchard findet sich selbst bei Tinder

Bouchard legt gegen Scharapowa nach

Bouchard hatte jüngst eine lebenslange Sperre für die ehemalige Dopingsünderin Scharapowa gefordert und damit ihren Unmut darüber geäußert, dass die wegen Meldoniummissbrauchs für 15 Monate lang gesperrte Russin seit ihrer Rückkehr auf die Tennisbühne von den Veranstaltern mit Wildcards ausgestattet wird.

Nach dem Spiel legte Bouchard gleich nach: "Ich habe meine Meinung über sie nicht geändert. Ich hatte eine gewisse Zusatzmotivation. Zum einen, weil ich sie noch nie geschlagen hatte. Zum anderen wegen der Begleitumstände. Einige Spielerinnen sind zu mir gekommen, um mir viel Glück zu wünschen. Ich habe auch viele SMS von Menschen aus dem Tennis-Zirkus bekommen. Es hat mir gezeigt, die meisten Leute sind meiner Meinung, trauen sich vielleicht aber nicht, etwas zu sagen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Eugenie Bouchard: Karriere und beste Bilder von Genie
Eugenie Bouchard: Karriere und beste Bilder von Genie

Scharapowa hatte in der Vorwoche in Stuttgart und nun auch in der spanischen Hauptstadt eine Wildcard bekommen. Auch beim Turnier in Rom (ab 15. Mai) darf die 30-Jährige deshalb starten.

Maria Sharapova gewann in ihrer Karriere fünf Grand-Slam-Titel
Maria Sharapova
Wimbledon Championships 2004 - Day 12
+34
Sharapova hört auf: Die Karriere des Glamour Girls

Demonstrativer Handshake

"Sie ist eine Betrügerin. Und ich finde, einer Betrügerin sollte es in keinem Sport erlaubt sein zu spielen", hatte Bouchard am Rande des Turniers Ende April in Istanbul geäußert. Die Auslosung in Madrid brachte die beiden Spielerinnen dann zufällig in der zweiten Runde aufeinander.

Für Eugenie Bouchard, die in der Weltrangliste auf Platz 60 abgerutscht ist, war es der erste Erfolg überhaupt im fünften Aufeinandertreffen mit der ehemaligen Nummer eins Maria Scharapowa. Im Achtelfinale trifft sie auf die neue Weltranglistenerste Angelique Kerber.

Beim Handshake schaute Bouchard ihrem ehemaligen Vorbild demonstrativ die ganze Zeit über in die Augen, während Scharapowa extrem unterkühlt abdrehte.