Home>Tischtennis>

Patrick Franziska überraschend im WM-Achtelfinale

Tischtennis>

Patrick Franziska überraschend im WM-Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Franziska überraschend weiter

Patrick Franziska steht im Achtelfinale
Patrick Franziska steht im Achtelfinale
© Getty Images

Mannschafts-Vizeweltmeister Patrick Franziska hat bei der Tischtennis-WM im chinesischen Suzhou für eine Überraschung gesorgt und das Achtelfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 22-Jährige warf in der Runde der letzten 32 den Weltranglistenachten Marcos Freitas Portugal unverhofft deutlich mit 4:1 aus dem Wettbewerb.

Nach dem größten Erfolg seiner Laufbahn trifft Franziska am Freitag auf den Ungarn Adam Pattantyus oder den chinesischstämmigen Ukrainer Kou Lei.

Nach Franziskas Coup bot sich noch dem Düsseldorfer EM-Rekordchampion Timo Boll die Chance auf den Sprung ins Achtelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltranglistensiebte und WM-Dritte von 2011 trifft am Donnerstagabend auf Portugals Team-Europameister Joao Monteiro.

Vor Franziskas Match gegen Freitas hatte Irene Ivancan das Achtelfinale im Damen-Einzel erreicht.

Die 31-Jährige, letzte DTTB-Spielerin im Wettbewerb, besiegte die Südkoreanerin Park Young Sook.

Für alle anderen DTTB-Aktiven war die WM bereits am Mittwoch beendet. Das bis dahin beste Ergebnis war die Viertelfinalteilnahme von Doppel-Europameisterin Petrissa Solja und Ex-Meister Steffen Mengel im gemischten Doppel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltranglistensechste Dimitrij Ovtcharov hatte seine Hoffnungen auf einen Einzel-Medaille schon in der zweiten Rune begraben müssen.