Home>Tischtennis>

Timo Boll sagt Start bei der Europameisterschaft ab

Tischtennis>

Timo Boll sagt Start bei der Europameisterschaft ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Aus für Timo Boll wegen Knie-OP

Timo Boll verzichtet auf einen Start bei der anstehenden Europameisterschaft. Eine Knie-OP soll die Olympiachancen für 2016 erhöhen.
Timo Boll könnte seine Karriere in Tokio 2020 beenden
Timo Boll könnte seine Karriere in Tokio 2020 beenden
© Getty Images

Rekordeuropameister Timo Boll wird wegen einer Knieoperation definitiv nicht an den Europameisterschaften (25. September bis 4. Oktober) in Jekaterinenburg/Russland teilnehmen. Das gab der DTTB offiziell bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Mitteilung begründete der 34 Jahre alte Boll seine Entscheidung: "Knapp zehn Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio werde ich mich am Donnerstag einem operativen Eingriff unterziehen müssen, um die Chancen auf meine fünfte Olympia-Teilnahme zu wahren."

Würde dieses Problem nicht rechtzeitig behoben, könnte der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Boll erklärte weiter, dass er "in den letzten Wochen meist schon unter Schmerzen gespielt" habe. Dies habe aber nichts mit einer etwaigen Überbelastung zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nun muss ich handeln, auch wenn ich dafür meine Teilnahme an der Europameisterschaft absagen muss und auch meinem Verein Borussia Düsseldorf einige Zeit nicht zur Verfügung stehen kann", so Boll.

Wie lange die Pause dauern wird, steht noch nicht fest. Boll: "Das lässt sich nach Aussage von Dr. Peil erst nach der Operation seriös bestimmen."

Bundestrainer Jörg Roßkopf und DTTB-Sportdirektor Richard Prause begrüßen den frühzeitigen OP-Termin. "Es ist gut, dass Timo auf seinen Körper hört und nichts riskiert", sagte Prause,

"Weltranglistenpunkte kann er auch bei anderen Turnieren holen. Noch ist ausreichend Zeit bis Olympia."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Jahr vor Rio geht es für Team Deutschland unter anderem darum, durch eine weitere Verbesserung in der Weltrangliste die direkten Konkurrenten Japan und Südkorea im Kampf um den Setzungs-Platz zwei hinter China hinter sich zu lassen.

Erster Ersatzmann für Timo Boll ist der zweimalige EM-Einzel-Halbfinalist Bastian Steger. Der Bremer klagt allerdings über Probleme am Oberschenkel. Außerdem stünde der deutsche Einzel-Meister von 2013, Steffen Mengel, bereit.