Home>Triathlon>

Triathlon: Katie Zaferes gewinnt Sprintrennen - Lindemann Neunte

Triathlon>

Triathlon: Katie Zaferes gewinnt Sprintrennen - Lindemann Neunte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zaferes siegt - Lindemann in Top 10

Vitality World Triathlon London - ITU World Championships Series
Vitality World Triathlon London - ITU World Championships Series
© Getty Images

Katie Zaferes aus den USA hat das Sprintrennen der Triathletinnen beim Weltcup in Hamburg für sich entschieden. Die Weltranglisten-Zehnte übernahm beim abschließenden Laufen die Führung und setzte sich nach 57:03 Minuten vor Rachel Klamer aus den Niederlanden (57:14) sowie Vorjahressiegerin Gwen Jorgensen aus den USA (57:29) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als beste Deutsche erreichte Laura Lindemann aus Potsdam das Ziel auf dem neunten Platz. 18. wurde Hanna Philippin aus Saarbrücken, Rebecca Robisch (Saarlouis) kam auf Rang 31.  

Vor dem Rennen war bekannt geworden, dass der Deutsche Olympische Sportbund seine Olympianominierung noch einmal neu beraten muss.

Wie der DOSB bestätigte, beeinhaltet dies einen Beschluss des Landgerichts Frankfurt/Main.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der DOSB hatte für die Spiele in Rio de Janeiro nur die Saarbrückerin Anne Haug nominiert, die als einzige Athletin die Olympianorm erfüllt hat. Der Vorschlag der Deutschen Triathlon-Union (DTU), zur Unterstützung von Haug beim Schwimmen auch Anja Knapp aus Dettingen sowie Lindemann zu berücksichtigen, wurde abgelehnt.

Zu Wochenbeginn hatte Robisch, zweitbeste deutsche Triathletin, vom deutschen Sportschiedsgericht das Recht zugesprochen worden, ebenfalls als Nachrückerin berücksichtigt werden zu können.

Aus fachlichen Gründen favorisiert die DTU allerdings Knapp und Lindemann. "Ich hätte mir gewünscht, hier in Hamburg noch weiter nach vorne zu kommen. Dennoch finde ich, dass ich zu Olympia gehöre", sagte Lindemann in der ARD.

Robisch indes hat nur noch wenig Hoffnung, für Brasilien nachnominiert zu werden: "Ich bin in Deutschland wohl nicht mehr so gerne gesehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Männern setzte sich in Hamburg ein Spanier durch: Mit dem Sieg des Weltranglistenzweiten Mario Mola endete das Sprintrennen. Der 26-Jährige gewann vor dem Australier Jacob Birtwhistle und Fernando Alarza aus Spanien. Als bester deutscher Starter kam Jonathan Zipf aus Saarbrücken auf den zehnten Platz.